Schneider führt DEB- Team ins Viertelfinale

von Redaktion

U18-Auswahl trifft auf die Slowakei

Frisco – Wie weit geht der Weg für die deutsche U18-Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft in Frisco in Texas noch? Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen in der Vorrunde steht die DEB-Auswahl souverän im Viertelfinale.

Zum Start in das Turnier feierte das DEB-Team einen 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen Tschechien. Starbulls-Stürmer Sebastian Zwickl leistete dabei eine Vorlage, der Rosenheimer Elias Schneider, der für die Eisbären Berlin spielt und das deutsche Team nach der Vorrunde nach Punkten anführt, bereitete sogar zwei Tore, darunter den Siegtreffer, vor. Im zweiten Duell gegen Schweden musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Patrik Reimer mit 4:9 geschlagen geben. Schneider sammelte dabei eine weitere Vorlage und traf sogar selbst, Zwickl blieb punktlos.

Im wichtigen dritten Gruppenspiel gegen die Schweiz feierte die DEB-Auswahl einen 5:4-Erfolg – und damit den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale. Schneider leistete dabei eine weitere Torvorlage. Das Abschlussspiel gegen die USA war tabellarisch für Deutschland nicht mehr relevant. Dennoch rief das Team eine starke Leistung ab, ging dreimal in Führung und musste sich letztlich nur mit 3:5 geschlagen geben. Schneider erzielte dabei das zwischenzeitliche 2:1, Zwickl saß nur auf der Tribüne.

Im Viertelfinale trifft Deutschland nun am Mittwoch um 19 Uhr deutscher Zeit auf die Slowakei. „Wir haben diese Saison schon einige Male gegen diesen Gegner gespielt und werden uns entsprechend vorbereiten. Wichtig ist, dass wir bei unserem Spiel bleiben und gut regenerieren, um unser Spiel am Mittwoch topfit und mit viel Energie zu bestreiten“, blickt Trainer Patrick Reimer voraus.re

Artikel 9 von 11