Der Rosenheimer Michael Pagels hat bei den Gewichtheber-Europameisterschaften im albanischen Tirana-Durres die Silbermedaille gewonnen.
Noch vor wenigen Wochen wurde der Rosenheimer für den SV DJK Kolbermoor deutscher Meister im Gewichtheben der Senioren M65 bis 81 Kilogramm Körpergewicht. Deshalb reiste der 65-Jährige nun motiviert zu den Europameisterschaften und stellte sich neun der besten kontinentalen Athleten seiner Klasse. Dennoch hatte der ehrgeizige Sportler nur eine kurze Vorbereitungszeit, zumal er bis Anfang März für den TSV 1860 Rosenheim noch eine überaus erfolgreiche Hallen-Saison in der Leichtathletik als deutscher Titelträger im Dreisprung absolvierte.
Nahezu traumhaft begann sein Wettkampf mit dem Reißen: Im dritten Versuch wuchtete der Routinier 87 Kilogramm in die Höhe und übernahm die Führung. Damit war er sogar fünf Kilogramm besser als der Favorit Silvio Catanoso aus Frankreich. „So eine gute Leistung hätte ich gar nicht von mir erwartet“, zeigte sich Pagels überrascht, zumal seine Leistung nur ein Kilogramm unter dem bestehenden deutschem Rekord lag.
Im Stoßen war der Personal-Trainer schließlich der zweitbeste Athlet mit 95 Kilogramm. „Da wäre irgendwie deutlich mehr drin gewesen, doch es wollte mit meinen angepeilten 100 Kilogramm nicht klappen“, verriet Pagels. „Ich war schon etwas enttäuscht, dass dort nicht das Maximum für mich herauskam.“ Sein ärgster Konkurrent Silvio Catanoso übernahm mit 113 Kilogramm die Führung.
Am Ende wurde Pagels Vize-Europameister mit einer Zweikampf-Leistung von 182 Kilogramm. Damit war er fünf Kilogramm besser als bei seinem Sieg auf der Deutschen. Gold ging an Catanoso mit 195 Kilogramm, er blieb dabei nur zwei Kilogramm unter dem Europarekord. Bronze ging an den deutschen Vize-Meister, Uwe Büttner vom KSV Langen, mit 155 Kilogramm.
Pagels ist erstmals seit fünf Jahren nicht Sieger bei diesen Meisterschaften geworden. „Aber trotzdem bin ich echt glücklich, dass ich nach zwei Jahren ohne Gewichtheben nach meiner Ellenbogen-Verletzung wieder Anschluss an die europäische Spitze gefunden habe“, so der Athlet. „Jetzt bin ich wieder voll motiviert, weil ich weiß, dass ich langfristig mein altes Leistungsniveau erreichen kann“, so Pagels, der nächstes Jahr an der EM in Belgien und der WM in Athen teilnehmen möchte. stl