Raubling bricht den Heim-Bann

von Redaktion

Bezirksliga Ost Erster TuS-Heimsieg der Saison – Abstiegskampf spitzt sich zu

Raubling/Moosinning – Der vorletzte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Ost ist gespielt, und Aufstiegs- sowie Abstiegskampf spitzen sich weiter zu. An der Spitze kommt es zum Showdown zwischen Dornach und Dorfen, im Tabellenkeller haben Bad Endorf und Töging den Klassenerhalt selbst in der Hand.

Der Bann ist gebrochen: Gegen Schlusslicht TSV Fridolfing setzte sich der TuS Raubling mit 2:1 durch und holte so im letzten Heimspiel der Saison den ersten Heimsieg. Für den Traumstart in die Partie sorgte Torjäger Lukas Schöffel, der nach knapp fünf Minuten das 1:0 für die Hausherren erzielte. Für Schöffel war es der neunte Saisontreffer. Die Gäste aus Fridolfing suchten in der Folge eine Antwort, wurden aber nicht zwingend genug. Obwohl die Gäste bereits der sichere Absteiger aus der Bezirksliga sind, gaben sie sich auch in der zweiten Hälfte nicht auf und belohnten sich mit dem 1:1-Ausgleich durch Daniel Beckel. Dass die Moral aber nicht nur aufseiten der Gäste, sondern auch beim TuS Raubling stimmt, zeigten die Hausherren nur ein paar Minuten später. Raubling suchte schnell nach der passenden Antwort und fand sie durch den zuvor eingewechselten Bastian Unsin, der den Siegtreffer für die Gastgeber erzielte (80.).

TuS Raubling: Leppert, Mehinovic, Ziemba (78. Stuffer), Pichler, Huber (46. Reisner), Jilg, Lukas Schöffel (78. Unsin), Pappenberger, Gruber, Jäger (46. Hable), Mangstl.

Schiedsrichter: Sebastian Mauer.

Zuschauer: 65.

Tore: 1:0 Schöffel (5.), 1:1 Beckel (72.), 2:1 Unsin (80.).

Es war die Chance, einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu gehen, jetzt muss der TSV Bad Endorf am letzten Spieltag weiter zittern. Im Duell mit dem FC Moosinning verlor der TSV nämlich mit 0:3. Nachdem die Kurortler durch Jakob Trebesius die erste gute Gelegenheit hatten, schlugen die Hausherren kurze Zeit später zu. Stefan Haas brachte den FCM in Führung (12.). Kurz vor der Pause köpfte Anel Salibasic einen Ball an die Unterkante der Latte und von da aus auf die Torlinie. In der zweiten Halbzeit sollte es für Bad Endorf dann noch deutlich schlimmer werden. Erst erhöhte Mateus Hones auf 2:0 (59.), wenig später flog Torwart Tobias Pappenberger wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit mit Rot vom Platz und es gab Elfmeter für den FCM. Maximilian Lechner scheiterte allerdings an Ersatztorwart Linus Sobol. Die hektischen Minuten waren damit aber noch nicht beendet. Wiederum nur rund zehn Minuten später machte Moosinning den Deckel drauf, Christian Häusler traf zum 3:0 (76.).

TSV Bad Endorf: Pappenberger, Alexander Brandl, Riepertinger, Salibasic (87. Akdag), Knauer, Sebastian Brandl (65. Sobol), Schnell-Kretschmer (59. Labermaier), Heinl (84. Pull), Kaiser, Trebesius (69. Summerer), Ganserer.

Schiedsrichter: Florian Semrau.

Zuschauer: 100.

Tore: 1:0 Haas (12.), 2:0 Hones (59.), 3:0 Häusler (76.).

Im Landkreisderby gegen den TSV Peterskirchen musste sich der TSV Siegsdorf mit 0:1 geschlagen geben. Die Gäste aus Peterskirchen sind damit endgültig gerettet, Siegsdorf muss sich dagegen noch in der Relegation beweisen. Den goldenen Treffer für Peterskirchen erzielte Georg Hütter in der 27. Minute. Siegsdorf suchte in der Folge nach der passenden Antwort, konnte diese aber im gesamten Spiel nicht finden. Um in der Relegation erfolgreich zu sein, wird sich der TSV Siegsdorf steigern müssen.

TSV Siegsdorf: Geiger, Josef Wittmann, Schrobenhauser, Maximilian Huber, Maaßen, Hunglinger (69. Bichler), Doll (63. Wendlinger), Elias Mayer, Tobias Huber (88. Maximilian Mayer), Furch, Kohlmaier (46. Glassl).

Schiedsrichter: Samuel Schrag.

Zuschauer: 125.

Tore: 0:1 Hütter (27.).

Der FC Töging hat im Abstiegskampf wieder alles in der eigenen Hand. Die Innstädter gewannen das erste Endspiel gegen die SpVgg Altenerding knapp mit 1:0. Das Tor des Tages erzielte Ivo Petrovic. Während Altenerding durch die Niederlage auf einen Abstiegs-Relegationsrang rutscht, klettert der FCT auf Rang neun, hat aber nur einen Punkt Vorsprung auf die Relegationsplätze. Einen Spieltag vor Ende der Saison liegen nun sechs Mannschaften innerhalb von zwei Punkten und kämpfen darum, den direkten Klassenerhalt zu erreichen.

FC Töging: Sennefelder, Alexander Huber, Bruckhuber, Florian Huber (82. Niedermeier), Petrovic (85. Mutschler), Hejjas, Arifovic, Moor (75. Preis), Molnar, Größlinger (85. Asenkerschbaumer), Meyer (46. Ighagbon).

Schiedsrichter: Lucas Jerlich.

Zuschauer: 300.

Tor: 0:1 Petrovic (54.).

Die weiteren Spiele

SV Dornach – SV Miesbach 0:0. Tore: Fehlanzeige.

TSV Dorfen – FC Langengeisling 1:0 (1:0). Tor: 1:0 Lorant (45.).

TSV Zorneding – TuS Holzkirchen 3:1 (1:0). Tore: 1:0 Mikusch (28.), 2:0 Mikusch (48.), 2:1 Özgül (56.), 3:1 Knöcklein (68.).

Artikel 1 von 11