Golf

Traumstart für Chieminger Damen

von Redaktion

Traumstart für die Oberliga-Damen des Golfclubs Chieming: Zum Saisonstart 2025 zeigte die Mannschaft von Kapitänin Franziska Schön groß auf und holte den Tagessieg. Beste Spielerin aller Mannschaften war Paula Kriechbaum mit einer 81er-Runde, also nur neun über Par. Die Herren konnten da nicht ganz folgen. Zum Landesligastart sprang in Sagmühle in Niederbayern der dritte Platz heraus. Beide Teams fiebern jetzt dem Heimspieltag am 25. Mai in Chieming entgegen.

„Besser konnten wir uns für den 25. Mai nicht präsentieren“, sagte Franziska Schön, die sich am Ende über einen Vorsprung von acht Schlägen freuen konnte. Für Chieming wurden 64 Brutto über Par geschrieben. Schärfster Verfolger war der GC Isarwinkel (72) vor dem GC Höslwang (85). Abgeschlagen waren der GC Schloss Maxlrain und Gastgeber Bergkramerhof mit 106 und 107 über Par. Paula Kriechbaum führte die Rangliste der Chiemingerinnen mit 81 Schlägen an, vor Stefanie Kriechbaum (83), Monika Böhmer (85), Stefanie Fischer (87) und Angelika Grottendieck (88).

Die Herren waren mit großen Hoffnungen auf den Tagessieg beim GC Sagmühle im niederbayerischen Bäderdreieck gestartet, mussten am Ende aber mit Rang drei zufrieden sein. 44 Schläge über Par waren es für die Gastgeber, Bad Griesbach lag an zweiter Stelle mit 53, nur zwei Schläge besser als Chieming (55). Dass das so eintraf, war dem Griesbacher Moritz Dietz zu verdanken, der ein Birdie-Festival veranstaltete und eine 69er-Runde, also drei unter Par, hinlegte. Bei den Chiemingern war Neuzugang Gareth Atkinson aus Südafrika bester Spieler mit einer 76er-Runde, vor Linus Dittmann und Maximilian Huber (beide je 79), Seppi Eder (80), Jonas Weiß (81), Fabian Stöckl und Manfred Heimhilger (je 82).

Drei weitere Chieminger Mannschaften waren aktiv. Die Damen 50 machten es in der 3. Liga den Oberliga-Damen nach und landeten zum Auftakt den Tagessieg in Passau. Caroline Weher war mit neun über Par beste Chiemingerin. Auch die beiden Herren 50-Mannschaften waren im Einsatz, die „Erste“ in der 3. Liga ebenfalls in Passau, die „Zweite“ in der 5. Liga in Maxlrain. Die Herren 50/1 landeten mit 44 über Par auf Rang drei. Bester Chieminger war Wasti Wagnerberger mit neun über Par. Für die Herren 50/2 blieb nur der letzte Platz. Bester Chieminger war Christian Fischer als Kapitän. kk

Artikel 1 von 11