Klassenerhalt fix am Wasserschloss

von Redaktion

Töginger 2:0-Sieg über Titel-Anwärter

Töging – Der FC Töging hat mit einem 3:1-Heimsieg gegen den TSV Dorfen den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga Ost gesichert. Dorfen verpasste durch diese Niederlage im Fernduell mit dem SV Dornach die direkte Meisterschaft und muss nun den Umweg über die Aufstiegsrelegation gehen.

Die Hausherren aus Töging starteten gut in die Partie, während Dorfen zunächst vorsichtig agierte, um keine Fehler zu riskieren. Die erste zwingende Gelegenheit für den FC Töging führte nach 30 Minuten prompt zum Erfolg: Maksim Moor spielte einen eigentlich zu langen Ball in die Spitze, doch Johannes Größlinger profitierte davon, dass der Dorfener Keeper ausrutschte, und schob zur 1:0-Führung ein. Dabei verletzte sich der Torwart der Gäste allerdings schwer und musste anschließend vom Platz getragen werden.

In der Folge wirkten die Spieler aus Dorfen wacher und beteiligten sich zunehmend aktiver am Spielgeschehen. In der 41. Minute zog ein Dorfener Spieler schnell in den Strafraum und wurde dort von Alex Huber zu Fall gebracht. Schiedsrichter Benedikt Jany entschied auf Elfmeter, den Benedikt Hönninger sicher zum 1:1-Halbzeitstand verwandelte. Es blieb die einzige wirkliche Torchance der Gäste in der ersten Hälfte. Nach der Pause kamen die Töginger erneut besser ins Spiel. In der 60. Minute tauchte Johannes Größlinger allein vor Gäste-Keeper Valentino Mierschke auf und hob den Ball souverän über ihn hinweg ins Tor zum verdienten 2:1 für die Gastgeber. Der TSV Dorfen bemühte sich in der Folge zwar intensiv um den Ausgleich, scheiterte jedoch regelmäßig an der sicheren Töginger Defensive.

In der 83. Minute schließlich sorgte ein erfolgreicher Konter der Hausherren für die Entscheidung: Ivo Petrovic wurde steil geschickt und im Strafraum von den Beinen geholt, erneut entschied Schiedsrichter Jany auf Strafstoß. Ajlan Arifovic trat an und verwandelte sicher zum Endstand von 3:1.

FC Töging: Sennefelder, Arifovic (88. Mutschler), Bruckhuber (88. Asenkerschbaumer), Alexander Huber, Moor (68. Ighagbon), Florian Huber, Meyer (68. Preis), Petrovic, Größlinger (59. Weichselgartner), Hejjas, Molnar.

Schiedsrichter: Jany (TSV Bernau).

Zuschauer: 415.

Tore: 1:0 Größlinger (27.), 1:1 Hönninger (42.), 2:1 Größlinger (58.), 3:1 Arifovic (83.).re

Artikel 6 von 11