Aufstiegs-Fernduell am Sonntag

von Redaktion

Kreisliga 1 Schlusslicht Brannenburg muss den Meister schlagen

Rosenheim/Mühldorf – Das Saisonfinale der Fußball-Kreisliga 1 steht unmittelbar bevor, zwei Runden sind noch zu absolvieren. Für sechs Mannschaften geht es dabei um die goldene Ananas. Der SB/DJK Rosenheim sicherte sich vor einer Woche die Meisterschaft und fünf Teams haben weder Auf- noch Abstiegschancen: SV Westerndorf, SV Schloßberg-Stephanskirchen, FC Grünthal, SV Ostermünchen, ASV Großholzhausen.

Um den zweiten Platz und die damit verbundene Bezirksliga-Relegation streiten sich der TSV Emmering und die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars. Seit der Pleite der Grün-Weißen in Prien beträgt der Vorsprung auf Reichertsheim nur noch zwei Punkte. Die beiden Konkurrenten sind am 25. Spieltag zeitgleich mit jeweils einem Heimspiel im Einsatz. Am Sonntag um 14 Uhr empfängt die Schmid-Elf den SV Schloßberg-Stephanskirchen, während der TSV den SV Westerndorf begrüßt.

Mit einem Bein hängt der TSV Brannenburg bereits in der Kreisklasse. Die Chancen auf den Ligaverbleib sind sehr gering und das Restprogramm hat es in sich: Am Samstag gastiert die Marlog-Elf um 14 Uhr im Rosenheimer Josef-März-Stadion und eine Woche später wartet der TSV Emmering. Das Schlusslicht muss beide Begegnungen für sich entscheiden, um die Chance auf ein weiteres Kreisliga-Jahr zu wahren.

Diese kann der TuS Bad Aibling am Samstagnachmittag zerstören. Wenn der Vorletzte in Ostermünchen gewinnt, sind die Brannenburger abgestiegen. Anpfiff ist um 15 Uhr. Die Kleeblätter haben selbst noch Chancen auf den direkten Ligaverbleib, müssten dazu aber den SV Tattenhausen und den SV Söchtenau-Krottenmühl überholen. Schreibt der SVS einen Punkt an oder schlägt der SVT den ASV Großholzhausen, führt für die Truppe von Julian Haas kein Weg an der Relegation vorbei. Der Kreisliga-Neuling trifft am heutigen Freitagabend um 19 Uhr auf die Riepertinger-Elf, und die Söchtenauer erwarten am Samstag um 14 Uhr den TuS Prien. Dreimal in Folge gingen die Schwarz-Gelben zuletzt leer aus, am vergangenen Wochenende setzte es eine deutliche 1:7-Packung in Buchbach. Nun belegt der SV Söchtenau-Krottenmühl Platz elf, zwei Punkte vor dem SV Tattenhausen. Die Priener kletterten mit dem Coup über Emmering auf Rang neun und können mit einem weiteren Dreier den Ligaverbleib eintüten.

Komplettiert wird der vorletzte Spieltag vom Heimspiel des FC Grünthal gegen die zweite Mannschaft des TSV Buchbach. Die TSV-U23 belegt punktgleich mit Prien den zehnten Platz, hat also den Klassenerhalt ebenfalls in der eigenen Hand. Die Partie auf dem Sportplatz in Unterreit beginnt am Samstag um 15 Uhr.les

Artikel 1 von 11