Heimsieg wiederholt

von Redaktion

Hamm-Brüder vom Chiemsee verteidigen 29er-Titel

Seebruck – Die Landesjugendmeisterschaft der 29er, einer Jugend-Skiffbootsklasse, beim Seebrucker Regatta-Verein (SRV) hat 29 Teams aus 17 Vereinen, darunter auch drei österreichische Teams, an den Chiemsee gelockt. Am Ende krönten sich die Brüder Moritz und Lucas Hamm vom Chiemsee Yacht Club nach zwei Wettfahrttagen erneut zu bayerischen Meistern.

Die Wetteraussichten hätten im Vorfeld der Regatta kaum besser sein können, und die Wettfahrtleiter Max Ewald und Robert Kolbinger hofften auf die erfolgreiche Durchführung der zehn geplanten Wettfahrten. Der erste Tag empfing die angereisten Teams mit Sonnenschein und zunächst recht wenig Wind. Dennoch ging es nach der Steuerleutebesprechung für die Teams aufs Wasser, wo zunächst aufgrund drehender und einschlafender Winde keine Wettfahrt durchgeführt werden konnte. Am Nachmittag setzten die vorhergesagten fünf Knoten Nordostwind ein und es konnten doch noch drei Wettfahrten durchgeführt werden.

Für den zweiten Tag waren die Windaussichten besser und so ging es für das erste Ankündigungssignal für alle aufs Wasser. Dem ersten Start schlossen sich sechs Wettfahrten an, welche den Zuschauern an Land und den übrigen Seglern auf dem Wasser Segelsport vom Feinsten boten. Um die vorderen Plätze wurde bei wechselnden Winden hart gekämpft. Am Ende sicherten sich die Geschwister Moritz und Lucas Hamm vom Chiemsee Yacht Club zum zweiten Mal in Folge den Titel des bayerischen Meisters und den Sieg bei der 29er-Chiemsee-Trophy. Den zweiten Platz belegten Lukas Wagner und Valentin Ziegler vom Deutschen Touring Yacht-Club vor den Geschwistern Tizian und Julian Lembeck vom Segelclub Inning am Ammersee.

Artikel 1 von 11