Traunstein – Die Traunsteiner Ringer stehen mitten in den Saisonvorbereitungen für die Mannschaftskämpfe. Nach dem Aufstieg in die Bayernliga sind die Erwartungen hoch – genauso jedoch auch die Herausforderungen. Entsprechend setzt TVT-Coach Christian Pribil auch die Messlatte für das Trainingsengagement und konzentriertes Trainingsengagement hoch. „Nur wer topfit ist, kann in dieser bärenstarken Liga bestehen – und das gilt für jeden einzelnen Ringer wie auch die gesamte Mannschaft.“
Der dünnen Mannschaftsdecke ist es geschuldet, dass Pribil in den unteren bis mittleren Gewichtsklassen gezielt nach Verstärkung gesucht hat. Dabei ist man mit dem Ungarn Balazs Racz fündig geworden. Schon im Kadettenbereich konnte er 2021 Erfahrungen im internationalen Bereich sammeln und ging bei den Welt- und Europameisterschaften an den Start. Bei seinen drei EM-Teilnahmen in der U20 konnte er mit einem neunten Platz sein bestes Ergebnis erzielen. In diesem Jahr rückte der ungarische Meister in die U23 auf und belegte in der Gewichtsklasse bis 61 kg den 13. Platz.
In den Gewichtsklassen von 61 bis 71 kg setzt der Traunsteiner Coach nun darauf, dass der 20-Jährige, der in den vergangenen Jahren beim Regionalligisten SG Weilimdorf seine Ringerstiefel schnürte, seine gezeigten Leistungen auch auf die heimischen Ringermatten bringt. „Wir erwarten von ihm schon, dass er als Punktegarant mit dafür sorgt, dass wir uns in der extrem starken Bayernliga Süd behaupten können.“ Der Ligastart ist am 13. September.wz