Fußball

SBC startet motiviert in die Relegation

von Redaktion

Diese Saison in der Fußball-Landesliga Südost lief so gar nicht nach dem Geschmack des SB Chiemgau Traunstein. Jetzt kann das Team von Danijel Majdancevic aber über den Umweg Relegation doch noch den Klassenerhalt schaffen und damit die Spielzeit zu einem noch versöhnlichen Ende bringen. Allerdings ist der Weg bis zum Happy End nicht einfach: Der SBC muss nämlich zwei Runden unbeschadet überstehen. „Unser Ziel ist es, in der Liga zu bleiben“, hob Majdancevic hervor. „Und dafür werden wir alles tun und werden alles in die Waagschale werfen“, versprach der Coach. Letztlich komme es darauf an, welches Team mit mehr Willen in die Partien gehe.

Der erste Gegner der Traunsteiner heißt TSV Dorfen. Gespielt wird heute Abend um 18.30 Uhr zunächst in Dorfen. Das Rückspiel ist am Sonntag um 17 Uhr im Jakob-Schaumaier-Sportpark. Der TSV Dorfen schloss die Runde als Zweiter der Bezirksliga Ost ab. Man lieferte sich bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Dornach um die Meisterschaft. Letztlich zog man aber den Kürzeren und es setzte am letzten Spieltag der Saison sogar eine 1:3-Niederlage beim FC Töging. „Wir haben den Gegner in diesem Spiel beobachtet“, sagte Majdancevic. „Ungeachtet des Ergebnisses wird das keine leichte Aufgabe werden“, warnte er. Zumal der Gegner nach der guten Saison sicherlich mit Euphorie in die Relegationsspiele gehen werde. Was Dorfen heute Abend noch in die Karten spielen könnte, ist „der kleine Platz, viele Zuschauer – so Relegationsspiele haben zudem auch einen anderen Charakter als normale Punktspiele“, sagte der SBC-Trainer. „Aber auch wir sind hoch motiviert“, unterstrich er. „Wir sind der Landesligist, das wollen wir zeigen.“

Gute Nachrichten hatte Majdancevic auch noch parat: Die Verletzung von Torwart Issa Ndiaye am Fuß, die er sich im letzten Punktspiel gegen den SV Pullach (2:1) bei einer Rettungsaktion zugezogen hatte, stellte sich nicht als dramatisch heraus. Der Einsatz von Offensivmann Sascha Marinkovic hängt hingegen noch am seidenen Faden. Beim TSV Dorfen fehlt Offensivspieler Markus Mittermaier (Trümmerbruch im Schien- und Wadenbein).

Die letzten Pflichtspiele gegen Dorfen sind schon eine Weile her. Der SB Chiemgau traf in der Saison 2014/15 auf Dorfen, damals spielten beide Mannschaften noch in der Bezirksliga Ost. Die Traunsteiner gewannen beide Spiele (1:0 und 3:1) – und der SBC feierte in dieser Spielzeit am Ende die Meisterschaft.bst

Artikel 8 von 11