Markt Indersdorf – Die Leichtathleten aus der Region haben bei den bayerischen Straßenlauf-Meisterschaften in Markt Indersdorf vier Gold-, drei Silber- und eine Bronzemedaille gewonnen.
Die aktuell besten Läufer aus dem Freistaat gingen auf der klassischen Zehn-Kilometer-Distanz an den Start. Überaus erfolgreich war der PTSV Rosenheim. Die Mannschaft der Frauen um Amelie Hofbauer, Agnieszka Glomb und Theresa Zahorka wurde in 1:58:54 Stunden bayerischer Vizemeister. Glomb wurde zudem in 39:20 Minuten neue bayerische Meisterin bei den Frauen W35. Als schnellste PTSV-Athletin erwies sich Amelie Hofbauer als Siebte bei den Frauen mit 39:18 Minuten. Schnell unterwegs waren auch Theresa Zahorka mit 40:16 Minuten (15.) und Simone Kapella (23./44:03 Minuten). Vierte wurde Sarah Marek in der Altersgruppe der U23-Juniorinnen mit 45:29 Minuten.
Die PTSV-Männer waren ebenfalls vertreten. Zu Vizemeistern in der Mannschaftswertung kürten sich Jakob Heindl, Michael Eder und Anian Rottmüller mit 1:39:31 Stunden. Auf dem sechsten Rang mit 1:45:33 Stunden kam das Team II mit Michael Pritzl, Florian Spötzl und Florian Schmidt ins Ziel. In der Männer-Klasse M35 gab es einen Doppel-Triumph für die PTSV-Läufer: Neuer Meister wurde Michael Eder mit 33:17 Minuten. Der 38-Jährige war damit zugleich der neuntschnellste Läufer bei den Männern. Zweiter wurde hier der 39-jährige Florian Spötzl mit 34:08 Minuten. Für eine Überraschung sorgte Florian Schmidt. Der erst 17-jährige Nachwuchsläufer wurde mit 37:27 Minuten neuer bayerischer Meister in der männlichen Jugend U18. Der Schüler vom Rosenheimer Karolinen-Gymnasium feierte damit seinen bislang größten Erfolg, obwohl er erst seit knapp über einem Jahr als Läufer aktiv ist. „Ich hatte keine Gruppe und konnte nicht gezogen werden, weil ich förmlich alleine lief“, sagte Schmidt, der früher Kampfsport machte und nebenbei noch den Action-Sport Parkour betreibt. Als schnellster PTSV-Läufer war Jakob Heindl unterwegs. In der Männer-Klasse wurde der 32-Jährige Sechster mit 32:49 Minuten. Im Schlepptau hatte er Anian Rottmüller mit 33:25 Minuten (11.) und Michael Pritzl mit 33:58 Minuten (17.). In der Klasse M50 bewährte sich Eckhard Staiger mit dem siebten Rang und 38:13 Minuten.
Gabriel Wimmer aus Neubeuern ging im Trikot der LG Telis Finanz Regensburg an den Start und feierte zwei große Erfolge. Der 29-Jährige lief in der Hauptklasse der Männer auf 32:26 Minuten und holte damit Bronze. Neuer bayerischer Meister wurde er mit der Männer-Mannschaft und 1:38:15 Stunden.