Augsburg – Der Augsburger Eiskanal ist für die Wildwasserkanuten in diesem Jahr Schauplatz für die deutsche Meisterschaft im Sprint gewesen. Dabei fielen besonders die Sportler vom Kajak Klub Rosenheim (KKR) auf, die sich wieder sehr erfolgreich in Szene setzen konnten. Christopher Massini gewann im Vorlauf und konnte sich mit einer herausragenden Zeit für das Finale qualifizieren und die Damen vom KKR wurden im Teambewerb unangefochten deutscher Meister. Herausragend war die Inzellerin Lisa Köstle, die sich auch den Einzel-Titel im Sprint holte.
Köstle belegte im Vorlauf den dritten Platz, Christina Massini wurde Siebte und Maria Weber Zehnte. Somit waren alle Sportlerinnen vom Kajak Klub Rosenheim für das Finale qualifiziert. Eine herausragende Leistung zeigte Lisa Köstle im Finale und holte sich den deutschen Meistertitel. Mit einem fehlerfreien Lauf setzte sie sich knapp vor Constanze Feine aus Hamburg durch. Christina Massini belegte mit einer starken Leistung im Kanal den dritten Platz, somit standen zwei Damen vom Kajak Klub Rosenheim auf dem Stockerl. Maria Weber konnte sich im Finale um einige Plätze gegenüber dem Vorlauf verbessern und landete auf dem siebten Platz.
Christopher Massini konnte im Finale der Herren den fünften Platz ergattern. Jasper Zentgraf aus Fulda sicherte sich hier den Titel vor Finn Vogler aus München und Marcel Blum aus Ludwigshafen.
Im Anschluss an die Sprintrennen wurden auf der Olympiastrecke im Augsburger Eiskanal die Mannschaftsrennen ausgetragen, in denen drei Sportler eines Vereins immer gemeinsam die Strecke bewältigen. Die Rosenheimer Damen Maria Weber, Christina Massini und Lisa Köstle ließen nichts anbrennen und holten sich den Titel.
Christopher Massini hatte keine zwei Mitstreiter vom heimischen Klub, daher startete er in der Konstellation der deutschen Nationalmannschaft außer Wertung. Zusammen mit Jasper Zentgraf und Marcel Blum fuhren sie nicht ganz unerwartet die schnellste Zeit der Herrenmannschaften.
Schon vor diesem erfolgreichen Wochenende wurde die Nominierung zur Europameisterschaft im italienischen Mezzana veröffentlicht. Die deutsche Nationalmannschaft besteht diesmal hauptsächlich aus bayerischen Sportlern, und dies ist seit mindestens 25 Jahren das erste Mal so der Fall. Von den Damen starten bei der Europameisterschaft die beiden Rosenheimerinnen Christina Massini und Lisa Köstle, Constanze Feine (Hamburg) und Alina Zimmer (Celle). Das Herrenteam besteht aus Christopher Massini, Marcel Blum (Ludwigshafen), Finn Vogler (München) und Phillip Bluhm (München).