Basketball

TVT bekommt Hilfe im Jugendbereich

von Redaktion

Die Basketballer des TV Traunstein (TVT) stellen weitere Weichen für die neue Saison: Mit Milivoj Dokmanovic kommt ein erfahrener Proficoach als hauptamtlicher Jugendkoordinator und Jugendtrainer zu den Chiemgau Baskets. Der 64-Jährige war zuletzt als Sportdirektor der Jugendteams und als Assistant-Coach des Herrenteams für den österreichischen Erstligaklub Panthers Fürstenfeld tätig.

Dokmanovic ist neben Herren-I- und Herren-II-/U18-Headcoach Aaron Mitchell der zweite renommierte Trainer bei den Chiemgau Baskets. Der Österreicher wird ab 1. Juli 2025 im Verein die Altersgruppen U12, U14 und U16 betreuen sowie das Skill-Training im Individualförderprogramm der Chiemgau Akademie durchführen. Unterstützt wird er von den bewährten TVT-Trainern Hartmut Belser, József Kégli, Zóltan Lippay und Edrich Auer sowie im Bereich der Akademie von Fitnesstrainer Chris Roll. Weiterer Support durch einen Jugendtrainer in Teilzeit wird noch gesucht. Als Jugendkoordinator wird Dokmanovic auch interne Trainerfortbildungen halten, die Organisation des Jugendprogramms mitgestalten und sich bei den Junior Camps als Coach einbringen.

„Ich freue mich auf die Herausforderung, im Land des Weltmeisters zu arbeiten, wo Basketball einen hohen Stellenwert hat“, begründete Dokmanovic seinen Wechsel. „Das Konzept der Baskets hat mir sofort gefallen. Ich habe gleich gemerkt, wie ernst Franz Buchenrieder und Aaron, mit dem ich schon öfter bei Jugendcamps zusammengearbeitet habe, es meinen. Ich glaube, ich kann mein Wissen in dieser Umgebung sehr gut weitergeben.“ Ihm sei es wichtig, junge Menschen für den Basketball zu begeistern. „Ich messe mich nicht an Ergebnissen“, betont er. „Die Jugendlichen müssen auch lernen, Niederlagen zu verkraften.“ re

Artikel 1 von 11