Rosenheim/Mühldorf – Fast 13000 Zuschauer haben die bisher 23 Relegationsspiele im Fußball-Kreis Inn/Salzach gesehen. Das Duell um den Kreisliga-Aufstieg in Petting schoss am Montag den Vogel ab: 1746 zahlten dort Eintritt und sahen, wie Kreisklassen-Vize DJK Weildorf einen 0:2-Rückstand binnen einer Viertelstunde in ein 3:2 verwandelte. Damit sind alle vier Releganten aus den beiden Kreisligen abgestiegen. Und: Die Marktgemeinde Teisendorf mit ihren 9300 Einwohnern stellt in der kommenden Saison drei Kreisliga-Vereine.
Vierstellig war die Zuschauerzahl auch in Ostermünchen, wo der TV Feldkirchen mit einem 2:1 über die DJK Griesstätt nach 16 Jahren die Rückkehr in die Kreisliga schaffte. Es war das erste Mal seit Ende September (0:4 in Seeon-Seebruck), dass die Griesstätter mehr als ein Gegentor hinnehmen mussten!
Allein knapp 5000 kamen trotz des regnerischen und wechselhaften Wetters am Pfingstwochenende zu den sieben Spielen zwischen den A-Klasse-Vizemeistern und den Kreisklassisten. Dabei setzten sich mit dem TuS Großkarolinenfeld und dem SC 66 Rechtmehring nur zwei der sechs A-Klassisten durch. Aus der Kreisklasse 4 blieben mit dem ASV Piding und dem TSV Palling beide Teilnehmer an der Relegation drin, in der Kreisklasse 2 muss der Tabellenelfte SV Vogtareuth runter, der Zwölfte TV Obing konnte sich retten.
Für die SG Tüßling/Teising geht es am Dienstag (19 Uhr) und am Samstag gegen den SV Ohlstadt nicht nur um den Aufstieg in die Bezirksliga, sondern auch darum, ob eine der beiden Inn/Salzach-Kreisligen 2025/26 wieder mit 15 Mannschaften bestückt wird. Nur wenn sich die Elf von Trainer Andreas Giglberger durchsetzt, gibt es zwei Gruppen mit 14 Teams. Der SV Ohlstadt konnte sich im Vizemeister-Duell der Zugspitz-Kreisligen im Rückspiel sogar ein 1:3 in Weßling leisten, nachdem man zuhause 5:0 gewonnen hatte.
Am Mittwoch kämpfen noch der TSV Taufkirchen und der SV Surberg um den Aufstieg in die A-Klasse, zwischen dem FC Dardania Bad Aibling und den F Town Kickers aus Freilassing geht es um den letzten Platz in der B-Klasse,
Aufstieg zur Bezirksliga: SG Tüßling/Teising – TSV Emmering 5:1 (Hinspiel 0:0). Zweite. Runde: SG Tüßling/Teising – SV Ohlstadt heute, Dienstag, 19 Uhr. Rückspiel am Samstag, 15 Uhr, in Ohlstadt. Der Sieger spielt 2025/26 in der Bezirksliga.
Aufstieg zur Kreisliga: DJK-SV Griesstätt – TV Feldkirchen 1:2, FC Hammerau – DJK Weildorf 2:3. Die Sieger steigen in die Kreisliga auf.
Aufstieg zur Kreisklasse: TSV Palling – SV Weidenbach 2:1, SV Vogtareuth – SC Rechtmehring 1:1 (1:1) nach Verlängerung, 3:4 im Elfmeterschießen, SV Bad Feilnbach – TuS Großkarolinenfeld 1:4, ASV Piding – SG Übersee/Grassau 4:1, DJK-SV Pleiskirchen – TSV Tittmoning 5:2, TSV Aßling – FV Oberaudorf 2:1, FC Töging II – TV Obing 1:4 (1:1) nach Verlängerung. Die Sieger spielen 2025/26 in der Kreisklasse.
Aufstieg zur A-Klasse: TSV Taufkirchen – TSV Bernau 2:1. SV Surberg – TuS Engelsberg II 1:1 (1:1) nach Verlängerung, 3:2 im Elfmeterschießen. Dritte Runde: TSV Taufkirchen – SV Surberg morgen, Mittwoch, 18.30 Uhr, in Palling.
Aufstieg zur B-Klasse: SC Rechtmehring II – FC Dardania Bad Aibling 1:2, F Town Kickers – SV Haiming II 5:3. Dritte Runde: FC Dardania Bad Aibling – F Town Kickers morgen, Mittwoch, 19.30 Uhr, in Prutting.