Basketball

Wichtige Säule verlängert beim TVT

von Redaktion

Stefan Gruber trägt auch in der Saison 2025/26 das Trikot der Chiemgau Baskets in der 2. Basketball-Regionalliga Süd. Der 29-Jährige ist seit vielen Jahren das Gesicht und einer der wichtigsten Spieler der Basketballabteilung des TV Traunstein (TVT). Nach einer Verletzung zum Ende der vergangenen Spielzeit will er im dritten Jahr mit dem Verein den nächsten Schritt machen.

Der athletische, sprunggewaltige und einsatzbereite Zwei-Meter-Mann Stefan Gruber ist eine Identifikationsfigur für die Abteilung und Nachwuchsspieler. Er wuchs in Teisendorf auf, machte Abitur in Traunstein und arbeitet in Salzburg. Der Center (auch Power Forward) begann seine Karriere als Jugendlicher beim TVT. Seit 2011/12 ist das Eigengewächs eine wichtige Säule des Herrenteams und war entscheidend bei Aufstiegen von der Kreisliga bis in die 2. Regionalliga. Als Schlüsselspieler war er stets Top-Punktesammler und eine Stütze unter dem Korb, auch in der Regionalliga. Vergangene Saison, in der die Baskets Dritte wurden, absolvierte er 17 Spiele mit 11,45 Punkten im Schnitt; eine überstandene Verletzung verhinderte die letzten vier Einsätze.

Gruber begründete seinen Verbleib damit, dass er lange in Traunstein sei und wisse, was er am Verein habe. Abteilungsleiter Franz Buchenrieder nannte Gruber eine langjährige Identifikationsfigur. Man sei sich schnell einig gewesen und freue sich, den vorbildlichen Sportler zu halten, der ein wichtiger Anker für die junge Mannschaft sei und Perspektivspielern Tipps geben könne. Headcoach Aaron Mitchell bezeichnete Gruber als wichtigen, erfahrenen und angesehenen Spieler. „Ich bin stolz darauf, sein Trainer zu sein“, so Mitchell. re

Artikel 2 von 11