Kolbermoor zieht noch ein Ass aus dem Ärmel

von Redaktion

Lisa Wang verstärkt TT-Bundesliga-Team

Kolbermoor – Vier Neuzugänge konnten die Verantwortlichen des Tischtennis-Bundesligisten SV DJK Kolbermoor für die neue Saison schon präsentieren. Nun haben sie mit Lisa Wang ein weiteres Ass aus dem Ärmel gezogen.

Die 15-jährige Gymnasiastin kommt vom Zweitligisten TTK Anröchte und bringt trotz ihres jungen Alters schon sehr viel Erfahrung mit. Das Spiel mit dem kleinen weißen Ball wurde der gebürtigen Essenerin schon recht früh beim 1. FC Saarbrücken in die Wiege gelegt, für den sie in den Einzelwettbewerben sogar noch eine Spielberechtigung besitzt. Sie stammt aus einer tischtennisverrückten Familie, denn ihre Mutter war langjährige Spielerin und ihr Vater Wan Zhi führte den 1. FC Saarbrücken 2023 als Trainer zu Champions-League-Ehren. Ihr Bruder Lukas zählt ebenfalls zu den erfolgreichen Spielern im Nachwuchsbereich in Deutschland.

Die Abwehrspielerin möchte mit dem Engagement in Kolbermoor nun einen weiteren Schritt in ihrer Karriere setzen und versuchen, das entgegengebrachte Vertrauen zu erfüllen. Kolbermoors Trainer Michael Fuchs erklärt: „Lisa Wang ist fest für die erste Mannschaft eingeplant.“ Dass sie das Zeug dazu hat, konnte sie in den letzten Jahren eindrucksvoll unter Beweis stellen. Bereits in ihren Anfangsjahren zählte sie im Schüler- und Jugendbereich in der Saarlandliga zu den erfolgreichsten Spielerinnen. In der Saison 2020/21 spielte sie bei den Buben und kam in der Altersklasse 18 auf eine Bilanz von 9:0 Siegen. Bereits eine Spielzeit zuvor wurde sie im Erwachsenenbereich eingesetzt und kam in der Landesliga der Damen auf 16:4 Siege. In der Saison 2021/22 kam die Rechtshänderin in der Regionalliga auf 23:3 Siege und in der Oberliga gelang ihr mit der zweiten Mannschaft eine 12:0-Bilanz. Beim letztjährigen Zweitligisten Anröchte kam sie in den beiden vergangenen Jahren auf eine beachtliche 13:11-Bilanz.

Wang wurde bereits mit 13 Jahren Jugend-Nationalspielerin und kann auf internationaler Ebene bereits zahlreiche Erfolge vorweisen. 2023 wurde sie mit der U15 Mannschafts-Europameisterin und wiederholte diesen Erfolg ein Jahr später. Beim Europe-Top-Ten-Turnier landete sie auf dem dritten Rang und beim WTT Youth Contender Turnier in Platja d´Aro sicherte sie sich in der Altersklasse 15 die Goldmedaille sowie Bronze in der Altersklasse 17.eg

Artikel 1 von 11