Diallo besteht erste Probe

von Redaktion

Jessica von Bredow-Werndl für CHIO Aachen nominiert

Balve – Noch vor einem halben Jahr hätte nicht einmal Jessica von Bredow-Werndl selbst damit gerechnet, dass sie in diesem Jahr an den deutschen Meisterschaften in Balve teilnehmen würde. Nun liegt das erste Championat mit ihrer Zukunftshoffnung Diallo hinter ihr. Der Auftakt im Grand Prix gelang glänzend, mit einem Bestergebnis von 73,920 Prozent und dem vierten Platz. Im Special sah es zunächst noch besser aus. Doch nach einer brillanten Trab-Tour misslang der Übergang vom Schritt in die Piaffe, ein dicker Patzer. Zwei weitere Fehler in der Galopp-Tour kosteten weitere Punkte. Dennoch reichte es mit 71,432 Prozent gegen die starke Konkurrenz zum zehnten Platz.

Damit war der Weg frei für Diallos Kürpremiere. Passgenau abgestimmt zu Hits von Shirley Bassey und Frank Sinatra präsentierte das Duo eine gut durchdachte Choreografie mit einem sehr hohen Schwierigkeitsgrad. Der Beginn gelang leichtfüßig und mit viel Charme, doch nach einem Ungehorsam Diallos in der ersten Piaffe-Pirouette rutschte die Ergebnisanzeige schlagartig auf 63 Prozent. Wie fokussiert von Bredow-Werndl blieb und sich mit dem Dancier-Sohn auf den Endstand von 77,350 Prozent hocharbeitete, spricht für ihre Erfahrung und ihre reiterliche Klasse. „Die Kürpremiere war ein sehr versöhnlicher Abschluss. Ich bin immer wieder begeistert von Diallo und weiß, was für ein Juwel ich an meiner Seite habe“, lobte die 39-Jährige ihren neuen Championats-Partner.

Für den auf diesem Niveau noch unerfahrenen, erst zehnjährigen Braunen, waren die drei schweren Prüfungen an vier Tagen eine kraftzehrende und mentale Herausforderung. Volle Stadien und lautstarken Jubel ist der Youngster noch nicht gewöhnt. Das könnte sich bald ändern. Nach dem gelungenen Championats-Debüt nominierte der Dressurausschuss von Bredow-Werndl mit Diallo für die Vier-Sterne-CDI-Tour beim CHIO Aachen. Schon in zwei Wochen steht der nächste große Turnierstart für das Paar an. Jetzt bekommt der leistungsbereite Braune von seiner Reiterin erst einmal eine Erholungspause, um wieder neue Kraft zu tanken.

Auch von Bredow-Werndls zweite große Zukunftshoffnung Got it BB ist weiterhin auf einem guten Weg. Im Rahmenprogramm des Balve Optimum gewann der zehnjährige, dänische Grand Galaxy Win-Sohn beide Prüfungen der „Stars von Morgen“ und ist damit auch für das Nord-Halbfinale der renommierten Turnierserie in Oldenburg qualifiziert.

Artikel 5 von 11