Burghausen – Der SV Wacker Burghausen hat nach der 0:1-Niederlage beim TSV 1860 Rosenheim die nächsten beiden Testspiele in Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison erfolgreich gestalten können. Die Mannschaft von Trainer Lars Bender besiegte am Samstagnachmittag Bayernliga-Aufsteiger Sportfreunde Schwaig mit 2:0 und setzte sich bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad am Sonntag mit 3:1 gegen den frischgebackenen Landesligisten TSV Hollenbach durch.
„Man hat gesehen, dass beide Mannschaften noch in der Findungsphase sind. Der Sieg war verdient und geht in Ordnung, wir haben uns in Phasen aber noch schwergetan. Das ist natürlich dem Prozess geschuldet, dass wir als Team erst noch zusammenfinden müssen“, analysierte Wacker-Trainer Lars Bender nach dem Samstagsspiel.
Am Sonntag gingen die Gastgeber durch einen Strafstoß von Noah Müller (18.) in Führung, kassierten aber drei Minuten später den Ausgleich durch Spielertrainer Fatih Cosar. Dieser hatte Hollenbach zusammen mit Christoph Burkhard zur Bezirksliga-Meisterschaft und zum Aufstieg geführt. Timothée Diowo (77.) und Tom Sanne (90.) sorgten für den 3:1-Endstand. Obwohl Hollenbach defensiv agierte, musste Burghausens U19-Keeper Christoph Gruber einen Ball an die Latte lenken.
Bereits am Samstag hatten die Gastgeber gegen die Sportfreunde mehr Ballbesitz, wobei die Gäste in der ersten Halbzeit gut mithielten. Nach der Pause dominierten die Hausherren und siegten durch Tore von Neuzugang Tom Sanne und Felix Bachschmid mit 2:0.
Bender: „Für uns geht es darum, die Jungs jetzt möglichst viel zu sehen. Das ist uns auch gelungen. Es war ein Schritt nach vorne, aber ich erwarte trotzdem mehr Druck. Es bleibt noch viel, viel Arbeit.“MB