Düsseldorf und Landshut am ersten Wochenende

von Redaktion

Starbulls empfangen Erzrivalen und ziemlich beste Freunde zum DEL2-Auftakt

Rosenheim – Was für ein Saisonauftakt für die Starbulls Rosenheim! Nicht nur weil die Eishockeyspieler von der Mangfall am ersten DEL2-Wochenende gleich zwei Heimspiele absolvieren. Die Auftaktgegner heißen gleich Düsseldorf und Landshut. Möglich machte das ein Heimrecht-Tausch am ersten Spieltag.

Ursprünglich wäre die Partie gegen die DEG am Freitag, 19. September, um 19.30 Uhr in Düsseldorf geplant gewesen, die Multifunktionsarena des achtmaligen deutschen Meisters und DEL-Absteigers ist an diesem Tag allerdings bereits belegt. Im Gegenzug absolvieren die Starbulls um Allerheiligen zwei Auswärtsspiele: am 31. Oktober in Weiden und am 2. November in Düsseldorf.

Mit der Düsseldorfer EG verbinden die Grün-Weißen zahlreiche Erinnerungen: Ende der 80er-, Anfang der 90er-Jahre traten der Sportbund und die DEG mehrmals im Finale um die deutsche Meisterschaft gegeneinander an – die Fanlager der beiden Clubs verbindet zudem eine lange Fanfreundschaft, weshalb nicht nur im Derby mit vielen Auswärtsfans zu rechnen ist.

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Traditionsvereine gewannen die Rheinländer am 15. Spieltag der DEL-Saison 1997/98 mit 6:3 im Rosenheimer Eisstadion, ehe es ein Jahr später für Düsseldorf das letzte Mal eine Etage tiefer in die 2. Bundesliga ging. Drei Tage vor Weihnachten, am Sonntag, 21. Dezember, gastieren die Rosenheimer um 17 Uhr in Landshut. Am Dienstag, 23. Dezember, reisen die Eispiraten Crimmitschau an die Mangfall und am Freitag, 26. Dezember, geht es für C.J. Stretch, Oskar Autio und Co. zum Vorjahres-Hauptrundenzweiten Krefeld Pinguine. Am Sonntag, 28. Dezember, sind die Starbulls beim amtierenden Oberligameister Bietigheim Steelers zu Gast, das letzte Spiel im Kalenderjahr 2025 steigt für die Grün-Weißen zu Hause gegen die Eisbären Regensburg. Zwei Tage nach Silvester ist dann wieder Derbyzeit angesagt in Rosenheim. Der EV Landshut kommt zum ersten Spiel des neuen Jahres an die Jahnstraße 1.

Artikel 5 von 11