Raubling – Die WorldTour-Profis von Red Bull-BORA-hansgrohe sowie der Nachwuchs-Straßenradsportler der zugehörigen U23- und U19-Teams haben bei den nationalen Meisterschaften insgesamt zehn Siege erzielt.
Danny van Poppel gewann das prestigeträchtige Straßenrennen der niederländischen Meisterschaften. Der 31-Jährige setzte sich im Massensprint gegen Olav Kooij im Fotofinish durch und sicherte seinem Team damit das erste niederländische Meistertrikot in der Teamgeschichte. Weitere Erfolge in den Elite-Kategorien verbuchten Filip Maciejuk und Ryan Mullen im Zeitfahren. Während Maciejuk seinen Titel bei den polnischen Meisterschaften erfolgreich verteidigte, errang Mullen in Irland bereits zum siebten Mal den nationalen Titel im Kampf gegen die Uhr. Roger Adrià komplettierte die starke Ausbeute der Profis mit dem Gewinn der Bronzemedaille im Straßenrennen der spanischen Meisterschaften.
Auch der Nachwuchs präsentierte sich bei den Titelkämpfen in hervorragender Form. Die Red Bull-BORA-hansgrohe Rookies behaupteten sich besonders im Zeitfahren. Davide Donati gewann den U23-Titel in Italien, während Callum Thornley sich den Titel in Großbritannien sicherte. Paul Fietzke rundete die starke Leistung mit einer Bronzemedaille bei den deutschen Meisterschaften ab. Außergewöhnlich erfolgreich verliefen auch die Wettbewerbe für die U19-Fahrer des grenke-Auto Eder-Teams. Fünf Landesmeistertitel gingen an Fahrer des Nachwuchsteams. Roberto Capello holte sich den U19-Titel im Zeitfahren in Italien, Georgs Tjumins in Lettland und Michiel Mouris in den Niederlanden, wo sein Teamkollege Gijs Schoonvelde Silber gewann. Schoonvelde siegte im niederländischen Straßenrennen, Noah Lindholm Møller Andersen im dänischen. Silber gewannen Karl Herzog in Deutschland und Anatol Friedl in Österreich. re