Zwei DM-Titel in brütender Hitze

von Redaktion

Brannenburger Triathletinnen siegreich

Roth – Bei den deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren im Triathlon in Roth war der TSV Brannenburg mit zwei Athletinnen vertreten: Matylda Jozwiak und Sarah Walter. Obwohl Matylda Jozwiak in der Jugend A und Sarah Walter bei den Juniorinnen gewertet wurden, starteten sie beide in einem Rennen. So standen über 70 Athletinnen an der Startlinie am Rothsee. Herausfordernd waren dabei auch die hohen Temperaturen von über 30 Grad Celsius zur Startzeit.

Nach einem sehr guten Schwimmstart setzte sich Sarah Walter zunächst mit an die Spitze des Schwimmfeldes. An der ersten Boje geriet sie allerdings ins Gedränge und verlor etwas an Zeit, konnte sich aber trotzdem im vorderen Feld behaupten und verließ an Position sieben liegend den Rothsee. Auch die 16-jährige Matylda Jozwiak zeigte eine famose Schwimmleistung. Sie konnte sich gegen ihre Konkurrentinnen behaupten und zeigen, welches Potenzial in ihr steckt. Sie kam als Neunte der Jugend A-Wertung aus dem Wasser und konnte mit einem guten Wechsel weiter Zeit gutmachen.

Beim Radsplit formierte Sarah Walter eine neunköpfige Spitzengruppe. Da die Gruppe uneinheitlich fuhr, leistete sie viel Führungsarbeit und war maßgeblich daran beteiligt, dass die Gruppe mit über einer Minute Vorsprung auf die Laufstrecke wechselte. Matylda Jozwiak fuhr in der Verfolgergruppe, die alle Führenden der Jugend A enthielt, ein taktisch kontrolliertes Rennen.

Auf der Laufstrecke musste Walter ihrer Führungsarbeit auf dem Rad Tribut zollen. Nachdem sie lange auf dem vierten Platz lag, fiel sie auf den fünften Platz zurück und verpasste damit knapp die Qualifikation für die Junioren-EM, die die Plätze eins bis vier bedeutet hätten. Ein kleiner Trost war der Gewinn des deutschen Meistertitels im Team für Bayern.

Ebenfalls deutsche Mannschaftsmeisterin wurde Matylda Jozwiak in der Jugend A. Sie sicherte dem Team den Sieg mit einem neunten Platz in der Einzelwertung und erreichte damit ihr Ziel einer Top-Ten-Platzierung.

Beim ebenfalls am Rothsee ausgetragenen BTV-Nachwuchs-Cup wurde Leon Jozwiak Zwölfter (Fünfter in der BTV-Wertung) und Nora Bots Siebte (Dritte in der BTV-Wertung) in ihren jeweiligen Altersklassen.re

Artikel 2 von 11