Garza glänzt in Silber

von Redaktion

Endorferin ist deutsche Vizemeisterin im Kugelstoßen

Bochum-Wattenscheid – Mit einer Silbermedaille und vier Finalplatzierungen haben die Leichtathleten aus der Region bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid geglänzt.

Dort, wo aktuell das drittgrößte Sportereignis der Welt mit der Universiade stattfindet, war wenige Tage zuvor die Jugend-DM. Sophie Garza vom TSV Bad Endorf wurde dabei deutsche Vizemeisterin im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18. Mit 14,97 Metern wuchs der Schützling von Trainer Rolf Jacob über sich hinaus und steigerte seine persönliche Bestmarke. Nach DM-Silber im Vorjahr ist dies nun schon ihre zweite nationale Medaille. Im Diskuswurf schaffte sie als Vierte mit einem neuen persönlichen Rekord von 42,17 Metern ebenfalls eine Überraschung.

Der TSV Wasserburg setzte auf seine Stabhochspringer. Als bester Bayer überquerte Michael Schwarz im Stabhochsprung der männlichen Jugend U20 4,55 Meter. Der Eiselfinger wurde Siebter. Im Stabhochsprung der weiblichen Jugend U18 ernteten Sophia Obermayer und Laura Dirnecker mit jeweils 3,50 Metern siebte Plätze.

Mehr als zufrieden war Anita Blersch vom TSV Brannenburg auf der 2000-Meter-Hindernis-Strecke der weiblichen Jugend U18: Mit 7:20,72 Minuten sicherte sie sich als drittbeste Bayerin den zwölften Rang. In ihrem „jüngeren“ Jahrgang 2009 war sie die viertbeste Athletin. Einen Tag später startete die Gymnasiastin über 3000 Meter, dort verbuchte sie mit 10:42,99 Minuten den 22. Rang.

Artikel 1 von 11