Die Chiemgau Baskets verstärken sich mit einem Talent aus den USA: Andrew Stafford wechselt von der Augsburg University in Minneapolis zu den Basketballern des TV Traunstein. Der vielseitige Guard soll eine Lücke im Kader schließen und den Traunsteinern helfen, in der nächsten Saison der 2. Regionalliga Süd wieder ganz oben mitzuspielen.
Die Baskets sind die erste Auslandsstation für den 24-Jährigen, der die Hopkins High School und die Augsburg University in Minnesota absolviert hat und Erfahrungen in den Basketballligen der National Collegiate Athletic Association (NCAA) und der National Association of Intercollegiate Athletics (NAIA) sammelte. Zuletzt war er für die Augsburg University Auggies in der NCAA Division III aktiv, erzielte im Schnitt 17 Punkte und wurde ins All-Conference-Team gewählt. Der 1,98-Meter-Mann hat sich durch seine konstante Punktausbeute, seine effizienten Würfe und seine Anpassungsfähigkeit einen Namen gemacht.
„Ich freue mich auf die Chance, meine Karriere in Europa voranzutreiben. Ich glaube, dass der Spielstil, das hohe Niveau und die starke Basketballkultur in Europa mir helfen werden, mich als Spieler und Mensch weiterzuentwickeln“, begründet Stafford seinen Wechsel nach Oberbayern. Sein primäres Ziel für die kommende Saison sei es, zu gewinnen: „Was auch immer der Coach von mir verlangt, ich bin bereit, es zu geben.“re