Tour-Sensation kommt nach Bruckmühl

von Redaktion

Es steht fest: Florian Lipowitz fährt bei der Salus-Radsportnacht – Weitere Profis dabei

Bruckmühl – Die Radsport-Sensation ist perfekt: Florian Lipowitz startet am Freitagabend bei der „Salus Radsportnacht“ in Bruckmühl. Der Gesamtdritte und beste Nachwuchsfahrer der gerade zu Ende gegangenen Tour de France, gibt sich im Heimatort von Ralph Denk, dem Teamchef des Raublinger Profi-Radrennstalls Red Bull-BORA-hansgrohe, die Ehre. Er ist der Stargast bei einem besonderen Jubiläum, denn das Rennen des RSV Götting-Bruckmühl wird zum 25. Mal ausgetragen.

Im vergangenen Jahr verfolgten rund 5000 Zuschauer das Rennrad-Spektakel auf dem rund 600 Meter langen Rundkurs in der Bruckmühler Ortsmitte. Dieses Mal wird die Besucherzahl wahrscheinlich noch deutlich in die Höhe schnellen, denn seit Mittwochmittag ist es fix: Der Drittplatzierte der diesjährigen Tour de France geht an den Start. „Wir sind natürlich unheimlich stolz darauf, dass Florian Lipowitz hier exklusiv bei uns fährt“, bekennt Markus Ott, der Zweite Vorstand des RSV Götting-Bruckmühl, nachdem ihn Teammanager Ralph Denk über die Zusage der neuen deutschen Radsporthoffnung informiert hatte.

Im breit gefächerten Starterfeld sind die „Fette-Reifen-Renner“ der „Minis“ über die Jugend- und Juniorenklassen bis zu den Elite-Fahrern vertreten. Stark besetzt ist schon das U19-M-Rennen: Am Start sind unter anderem Karl Herzog und Anatol Friedl vom Grenke-Auto-Eder-Team, dem Nachwuchskader des World-Tour- Teams Red Bull-BORA-hansgrohe. Beim Hauptrennen, dem absoluten Highlight, treten dann die Elite-Fahrer gemischt mit Profis an. Fest zugesagt hat auch der amtierende deutsche Straßenmeister Georg Zimmermann (Team Intermaché), der bei der „Tour“ auf der 14. Etappe nach einem Sturz verletzt aufgeben musste, jetzt aber wieder fit ist. Ebenfalls im Elite-Feld dabei sind die World-Tour-Fahrer Patrick Gamper (Jayco AlUla) und Anton Palzer (Red Bull-BORA-hansgrohe) sowie der aufstrebende U23-Fahrer Sebastian Putz (RedBull-BORA-hansgrohe Rookies). Ob noch weitere diesjährige Tour-de-France-Fahrer, unter anderem aus dem Red Bull-BORA-hansgrohe-Team starten werden, war bei Redaktionsschluss noch nicht definitiv bekannt.

Beim Hauptrennen der Elite-Fahrer fungiert Dr. Florian Block, Geschäftsführer des Hauptsponsors „Salus“, wie gewohnt als Starter. Die Rennleitung liegt wieder in den bewährten Händen von Hermann Denk und Radsport-Experte Christian Lichtenberg (Eurosport) kommentiert die Rennen. „Die Salus-Radsportnacht ist die einzige Radsportveranstaltung in ganz Bayern mit einem solch erlesenen Starterfeld“, erklärte Markus Ott stolz.

Neben den sicher spannenden Rennen bietet die Radsportnacht ein vielfältiges und attraktives Rahmenprogramm. So wird die Nachwuchsfahrerin Antonia Niedermaier für ihre nationalen und internationalen Erfolge geehrt und das 2025 ins Leben gerufenen Nachwuchsteam des RSV Götting-Bruckmühl in den Altersklassen U13, U15 und U17 vorgestellt. „Wir bieten mit der Radsportnacht somit eine hochklassige sportliche Plattform – von den Anfängern bis zu den Profis“, betont Ott. Zu den weiteren Attraktionen zählt die Budenstraße mit kulinarischen Schmankerln und erfrischenden Getränken, eine Tombola mit hochwertigen Preisen und die „After Race Party“ mit DJ. Die 25. Bruckmühler „Salus-Radsportnacht“ findet bei jeder Witterung statt.

Rennprogramm der 25. Radsportnacht

Artikel 7 von 10