Basketball

Chiemgau Baskets: Eigengewächs bleibt

von Redaktion

Die Kaderplanungen der Regionalliga-2-Basketballer des TV Traunstein schreiten weiter voran. Nach den Vertragsverlängerungen von Stefan Gruber, Adrian Mitchell und Lukas Blank, der Rückkehr von David Heuwinkel sowie den Neuzugängen von Chris Roll und Andy Stafford vermelden die Chiemgau Baskets nun auch den Verbleib von Distanzschütze Heye Gädt.

Der Gymnasiast spielt seit der U12 Basketball und hat seitdem das gesamte Jugendprogramm beim TVT durchlaufen. Erste Erfahrungen im Herrenbereich sammelte der 18-Jährige in der Saison 2022/23 in der zweiten Mannschaft. In der folgenden Spielzeit stieg er in das Regionalligateam auf. Letzte Saison erhielt Gädt durchschnittlich 17 Minuten Spielzeit und erzielte dabei im Schnitt 3,9 Punkte. Besonders beim vorletzten Heimspiel gegen den FC Bayern München III drehte er auf: Mit 18 Punkten und vier Dreiern avancierte er in diesem Spiel zum zweitbesten Werfer der Baskets.

„Ich glaube, mittlerweile habe ich meine Rolle in der Mannschaft gefunden“, berichtet der 1,96-Meter-Mann. „Mein Ziel ist es jetzt, konstant gute Leistungen zu bringen, damit sich das Team auf mich verlassen kann. Außerdem möchte ich mich weiterentwickeln und gezielt an meinem Spiel arbeiten.“ Am 13. und 14. September sind Gädt und sein Team in Traunstein beim Vorbereitungsturnier um den 4. Alpencup zu sehen, die reguläre Saison in der 2. Regionalliga beginnt dann am 4. Oktober mit der Heimpartie gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen II.re

Artikel 1 von 11