Ein Neuzugang aus Australien

von Redaktion

Wasserburgs Basketball-Kader für die 2. Bundesliga wächst

Wasserburg – Die Wasserburger Basketball-Damen bekommen in der kommenden Saison Unterstützung von „Down Under“: Neseya „Shaya“ Parker-Williams wird in der Spielzeit 2025/26 für die Innstädterinnen in der 2. Bundesliga Süd auf Korbjagd gehen und das Team zusammen mit Hayley Smith auf den Innenpositionen vertreten.

Die 23-jährige, knapp 1,90 Meter große Parker-Williams wurde in Albany im west-australischen Perth geboren. Die vergangenen Jahre hat sie bei verschiedenen Vereinen in Australien – Perth, Joondalup und Townsville – und Malaysia (EST Jersey Selangor) verbracht. „Ich habe mich für Wasserburg entschieden, da ich hier die Möglichkeit habe, als Spielerin noch weiter zu wachsen und mich zu entwickeln, aber gleichzeitig auch Verantwortung übernehmen soll“, so Parker-Williams über ihre Entscheidung. „Zudem hat mich die Geschichte, die dieser Verein bereits vorzuweisen hat, überzeugt, hierher zu kommen. Ich möchte meinen Teil zu dieser Geschichte des Vereins beitragen und zusammen mit dem Team das bestmögliche Ergebnis erzielen!“

Wasserburgs Management erklärt: „Wir freuen uns sehr, mit Neseya eine ebenfalls sehr vielseitige Spielerin verpflichtet zu haben. Sie passt gut zu dem Team, das wir bisher haben, da sie sowohl unter dem Korb spielen, aber sich auch nach außen orientieren kann.“

Parker-Williams ist zudem 2024 etwas gelungen, was noch nicht viele Spielerinnen erreicht haben. Sie hat innerhalb einer Saison zwei Meisterschaften gewonnen, zuerst in Australien in der NBL1 West. Im Anschluss daran hat sie noch in Malaysia gespielt und hier mit ihrem Team die Meisterschaft der malaysischen Basketball Liga geholt.

Neu sind auch Uliana Kolesnyk (18 Jahre, 1,83 Meter) und Nathalie Schauermann (17 Jahre, 1,90 Meter). Beide liefen zuletzt für den MTV 1879 München in der weiblichen Jugend-Bundesliga (WNBL) und in der Regionalliga-Mannschaft auf. Kolesnyk durfte zudem vor ein paar Wochen Deutschland bei der U18-B-EM vertreten, kam in sechs Spielen auf 5,3 Punkte pro Partie und half damit zum Wiederaufstieg in die Division A mit. Sie spielen mit einer Doppellizenz in Wasserburg.ms

Artikel 7 von 11