„Das allerbeste Radteam der Welt sein“

von Redaktion

PODCAST-SONDEREDITION Red Bull-BORA-hansgrohe nach der Tour de France 2025

Bruckmühl – Die Nachlese der Tour de France hat in Bruckmühl stattgefunden – und zwar bei der Salus-Radsportnacht, die zum Triumphzug für Florian Lipowitz wurde. Der Gesamtdritte und beste Nachwuchsfahrer der Frankreich-Rundfahrt holte sich den Sieg im Elite-Rennen und begeisterte die Fans auch noch neben der Strecke. Natürlich war auch Ralph Denk in Bruckmühl dabei. Der CEO des WorldTeams Red Bull-BORA- hansgrohe, für das Lipowitz fährt, hatte im Mangfalltal Heimvorteil und war bereit, mit der OVB-Sportredaktion eine Sonderedition des Podcasts „Inside Red Bull-BORA- hansgrohe“ aufzuzeichnen. Darin spricht Denk über…

…die Radsportnacht in Bruckmühl: „Bruckmühl bedeutet mir viel. Ich bin hier geboren, meine Eltern wohnen immer noch hier. Wir haben nicht so viele Radrennen in Deutschland, und das ist eines der größeren – und das in so einem kleinen Ort wie Bruckmühl. Das ist schon cool.“

…die Feierlichkeiten in Paris: „Es ist schon ein bisschen schade, dass das bei uns so schnelllebig ist. Klar hatten wir einen kleinen Empfang in Paris. Unsere Partner hatten ein Boot gemietet, das war nett. Ich war beim Empfang dabei und habe mit meinen Partnern noch ein Bierchen getrunken – und dann ging es auch schon wieder ins Hotel.“

…die nächsten Tage von Florian Lipowitz: „Er geht jetzt in Urlaub, das finde ich gut. Er wird hoffentlich das Handy auch ausschalten. Wir diskutieren, welche Rennen er dieses Jahr noch fährt. Er wird die Spanien-Rundfahrt nicht fahren, das ist fix. Wir werden ihn jetzt nicht massiv mit Rennen vollladen.“

…den Transfermarkt im Radsport: „Es ist so, dass wir attraktiv sein müssen. Dann kriegst du auch Radfahrer, die vielleicht sogar unter Marktwert bei dir unterschreiben. Es ist unsere Mission und Vision, das allerbeste Radteam der Welt zu sein. Da sind wir noch nicht, aber das will ich in den nächsten Jahren installieren, weil du dich dann auch am Transfermarkt leicht tust.“

…die Nachwuchstalente im Team: „Ich traue mir zu sagen, dass wir speziell im Team Grenke-Auto Eder (U19-Mannschaft von Red Bull-BORA-hansgrohe, d. Red.) richtig rohe Diamanten haben. Davon werden wir in den nächsten Jahren sehr viele bei den Profis sehen. Diese Mannschaft ist als bestes Nachwuchsteam der Welt ausgezeichnet worden und wir tun uns sehr leicht, Talente anzuwerben, weil die alle bei uns fahren wollen.“

In der Sonderausgabe von „Inside Red Bull-BORA-hansgrohe“ verrät Ralph Denk auch die Gedanken von Florian Lipowitz während der Tour de France – und, über was er mit Tadej Pogacar nach dem Ende der Frankreich-Rundfahrt in Paris gesprochen hat.

*Alle Folgen von Inside Red Bull-BORA-hansgrohe finden Sie bei Spotify, Apple Podcasts und vielen gängigen Podcatchern. Wollen Sie die Folgen downloaden und später anhören? Klicken Sie auf „Teilen“ und dann auf das Download-Symbol.

Artikel 4 von 11