Paderborn/Bischofshofen – Nicht jeder Auftakt ist punktetechnisch geglückt: Lediglich Raphael Obermair mit dem Zweitligisten SC Paderborn und Simon Handle mit Viktoria Köln in der 3. Liga haben zum Auftakt der Fußball-Profiligen drei Punkte eingesackt.
Mittelfeldspieler Obermair gewann zum Zweitliga-Start mit Paderborn sein Heimspiel gegen Holstein Kiel mit 2:1 – und behielt damit auch im Chiemsee-Duell die Oberhand, denn bei den „Störchen“ stand Jonas Krumrey zwischen den Pfosten. Chiemsee-Duell deshalb, weil sowohl Obermair als auch Krumrey in Prien geboren sind.
Sein Vorgänger war einer jener heimischen Profis, die zumindest ungeschlagen aus dem Auftakt hervorgegangen sind: Thomas Dähne ergatterte in der 3. Liga mit 1860 München ein 1:1 beim Rot-Weiß Essen. Ebenfalls unentschieden gab es für Arian Llugiqi mit Hoffenheim II gegen Havelse (0:0, der gebürtige Burghauser stand in der Stammformation) sowie für Benjamin Uphoff und Andreas Voglsammer, die mit Hansa Rostock ein 0:0 bei Erzgebirge Aue ergatterten. Torwart Uphoff hielt seinen Kasten sauber, Voglsammer spielte 65 Minuten lang. Einen Sieg fuhr Simon Handle in der 3. Liga mit Viktoria Köln ein. Der gebürtige Trostberger spielte beim 2:0 über Aufsteiger Schweinfurt 05 das gesamte Match über.
Misslungen ist der Start hingegen für Maurice Krattenmacher, der in der 2. Bundesliga mit Hertha BSC mit 1:2 bei Schalke 04 unterlag. Krattenmacher spielte 69 Minuten lang.
In Österreich hat der FC Kufstein sein erstes Spiel in der neuen Regionalliga-Saison in Bischofshofen mit 1:2 verloren. Mario Stockenreiter stand 90 Minuten im Tor, Linor Shabani wurde in der 83. Minute eingewechselt und traf wenige Minuten später zum Anschluss. Beim 1:0-Erfolg des SV Kuchl über Schwaz standen Nico Schiedermeier und Justin Mühlbauer in der Anfangsformation. tn