Eishockey

Rosenheimer beim Hlinka Gretzky Cup

von Redaktion

Saisonauftakt: Die deutsche U18-Eishockey-Nationalmannschaft ist im slowakischen Trencin, um dort beim Hlinka Gretzky Cup anzutreten. Für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) ist es bereits die fünfte Teilnahme an diesem prestigeträchtigen Turnier im Nachwuchsbereich. Das DEB-Team wird in Trencin in der Gruppe B gegen Schweden, die Slowakei und die USA antreten. Die Mannschaft von U18-Bundestrainer Andreas Becherer wird ihr Quartier im nahegelegenen Piestany aufschlagen – vor Ort sind vier Eiseinheiten geplant, bevor am Montag, 11. August, um 15.30 Uhr der Turnierauftakt gegen Schweden ansteht. Einen Tag später wartet um 19 Uhr das Duell mit der Slowakei, die Partie gegen die USA ist wiederum einen Tag später um 15.30 Uhr.

Der von Becherer und seinem Coaching-Staff nominierte Kader besteht aus 23 Spielern, darunter sind auch mehrere Rosenheimer. Starbulls-Schlussmann Anton Röckl ist einer von drei Torhütern. Auch sein Bruder Simon Röckl, der für die Eisbären Juniors Berlin spielt, steht im Kader. Zudem wurden mit Luis Gerhofer und Martin Mayer zwei Verteidiger aus dem Rosenheimer Nachwuchs nominiert.

Becherer: „Für unsere Mannschaft ist es das erste Zusammentreffen der Saison. Daher werden wir unser Hauptaugenmerk auf das Teamgefüge legen. Sehen, wie die Spieler miteinander funktionieren und interagieren und daran arbeiten, aus ihnen eine Einheit zu bilden. Zusätzlich werden wir taktische Themen, wie beispielsweise unser Aufbauspiel, angehen. Wir fahren mit einem sehr ausgeglichenen Kader zum Hlinka Gretzky Cup. Die Spieler freuen sich aufeinander und es ist bereits im Vorfeld eine positive Stimmung zu erkennen.“re

Artikel 7 von 11