Die Löwen-Party beim Inndammfest

von Redaktion

Wasserburg schlägt Tabellenführer mit 5:0

Wasserburg – Das Inndammfest ist eines der größten und wichtigsten Stadtfeste in Wasserburg. Mit einem fulminanten 5:0-Sieg in der Fußball-Landesliga Südost gegen den ESV Freilassing machte die Mannschaft von Trainer Florian Heller an der Landwehrstraße 10 vor 528 Zuschauern eine Löwen-Party daraus. „Ich kann nur ‚Hut ab‘ sagen!“, freute sich Wasserburgs Trainer nach dem Spiel und zollte seinen Spielern damit großen Respekt für den Kantersieg gegen den Tabellenführer. „Die Jungs haben echt Gas gegeben. Das war von uns ein Riesenspiel.“

Dabei standen die Vorzeichen für die Innstädter gar nicht so gut, da sie nach dem Spiel unter der Woche auf Robin Ungerath und Manuel Kerschbaum verzichten mussten. In dieser Spielzeit ist der Kader der Löwen jedoch deutlich breiter und ausgeglichener als zuvor, sodass andere in die Bresche springen konnten. Matthias Rauscher ist dafür ein Paradebeispiel. Mal verteidigt er links, mal innen. Mal startet er, mal kommt er von der Bank. Und in regelmäßigen Abständen trägt er sich auch in die Torschützenliste ein. Diesmal tat er das nach einer weitestgehend ausgeglichenen ersten Hälfte, in der Freilassing überraschend defensiv spielte, zum bestmöglichen Zeitpunkt, nämlich unmittelbar vor der Pause. Eine Simeth-Ecke köpfte der hochgewachsene Rauscher aus acht Metern ein.

Auch der Start in die zweite Halbzeit verlief für die Löwen ideal, Co-Trainer Michael Wallner bezeichnete es als „einen Schlüsselmoment“. Nach einem Ballgewinn ging es über den rechten Flügel schnell, Maxi Biegel steckte auf den eingelaufenen Vinzenz Egger durch und der Stürmer hämmerte den Ball aus zehn Metern in die Maschen (47.). Nach gut einer Stunde war nach zwei wegweisenden Szenen klar, wie das Spiel laufen würde: In der 56. Minute schlenzte Freilassings Daniel Aschauer den Ball aus 16 Metern an die Latte und verpasste den Anschlusstreffer, zwei Minuten später war Thomas Voglmaier auf der Gegenseite frei durch, blieb zunächst an Torhüter Matej Markovic hängen, im zweiten Versuch umkurvte der Stürmer jedoch den Keeper und schoss zu seinem ersten Saisontreffer ein (58.). Das 3:0 war die Vorentscheidung. Die Löwen verpassten es trotz klarster Torchancen zunächst, den vierten Treffer nachzulegen, ehe sie in der Schlussphase das Ergebnis in die Höhe schraubten. Jaume Rubio González und erneut Egger waren die Torschützen.

TSV Wasserburg: Volkmer, Biegel (86. Saur), Rudolph, Rubio González, Rauscher, Ferreira Goncalves, Dumitru (75. Lindner), Köck (86. Saur), Simeth (83. Brich), Voglmaier (83. Stellner), Egger.

Schiedsrichter: Egner (TSV Bodenmais).

Zuschauer: 528.

Tore: 1:0 Rauscher (45.), 2:0 Egger (47.), 3:0 Voglmaier (58.), 4:0 Rubio González (81.), 5:0 Egger (86.).

Artikel 1 von 11