Dietz-Schock bei Starbulls

von Redaktion

Der Stürmer-Neuzugang fällt für mehrere Wochen aus

Rosenheim – Das ist ein Schock für die Starbulls Rosenheim: Der Eishockey-Zweitligist muss noch viel länger als bislang gedacht auf Top-Neuzugang Fabian Dietz verzichten. Der Flügelstürmer laboriert noch an einer Verletzung aus der abgelaufenen Saison.

Der 26-Jährige hat sich während der Play-off-Finalserie mit den Ravensburg Towerstars gegen den späteren DEL2-Meister Dresdner Eislöwen verletzt und wurde dann auch schnell operiert. Beim Trainingsauftakt der Starbulls war Dietz mit dabei und ging auch aufs Eis – allerdings mit einem andersfarbigen Trikot, weil Körperkontakt noch nicht erlaubt war. So konnte er die Laufübungen mitmachen und war auch beim Passen und Torabschluss schon eifrig dabei. Die Hoffnung nährte sich, dass der Flügelstürmer möglicherweise schon beim Hammer-Saisonauftakt mit den Heimspielen gegen Düsseldorf (19. September) und Landshut (21. September) mit dabei sein könnte, jetzt gab es aber einen Rückschlag und die Trainingseinsätze fallen erst einmal weg. Eine Trainingspause sei notwendig, heißt es seitens der Starbulls. „Um den Heilungsprozess optimal zu unterstützen und das Risiko eines Rückschlags zu vermeiden, wird Dietz in den kommenden Wochen vom Eis bleiben und ein individuelles Aufbauprogramm absolvieren. Ziel ist es, die vollständige Genesung sicherzustellen, damit er mit voller Kraft zurückkehren kann“, erklärte der Verein dazu und schätzt die Ausfalldauer auf „Anfang Oktober“ ein.

Dietz war der eigentliche Königstransfer der Starbulls in diesem Sommer. Der Peißenberger war mit der Bilanz von 23 Toren und 34 Vorlagen aus der letzten Saison aus Ravensburg an die Mangfall gewechselt. „Fabian ist ein körperlich präsenter Zwei-Wege-Stürmer, der sich um keinen Zweikampf scheut. In den vergangenen Spielen hat er immer wieder gefährliche Offensivaktionen kreiert und sich als torgefährlicher Spieler präsentiert. Vom Spielertyp her passt er hervorragend in unser Team – er arbeitet hart, ist im Training sehr engagiert und bringt eine Energie mit, die sich positiv auf seine Mitspieler überträgt“, hat Rosenheims Trainer Jari Pasanen bei der Verpflichtung noch verkündet. Nun muss er vorerst auf den Flügelstürmer – eingeplant an der Seite von Charlie Sarault und Lewis Zerter-Gossage – verzichten. Bei den ersten Testspielen hatte Scott Feser die Rolle von Dietz in dieser Reihe eingenommen. Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass die Starbulls noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Artikel 6 von 11