Gotha – Die Leichtathleten aus der Region haben bei den deutschen Senioren-Meisterschaften in Gotha/ Thüringen zwei Silbermedaillen geholt und zwei weitere Spitzenplätze erreicht.
Der erfolgreichste regionale Starter war Michael Pagels vom TSV 1860 Rosenheim. In der Männer-Klasse M65 präsentierte sich der 66-Jährige in einer glänzenden Verfassung, obwohl er in der ersten Jahreshälfte auch als Gewichtheber Vize-Europameister wurde und damit komplett andere Bewegungen und Trainingsabläufe ausführte. Im Weitsprung wurde er mit 4,60 Metern deutscher Vize-Meister. Im Dreisprung hatte es der Sechziger diesmal besonders schwer: „Da war eigentlich von vornherein schon fast klar, dass ich bestenfalls nur Zweiter werden kann“, so Pagels. Mit 10,53 Metern holte er letztlich auch Silber.
Pech hatte Frank Teschner vom TSV 1860 Rosenheim: Nach einer langen Verletzungspause ging er mit einem guten Gefühl im 100-Meter-Sprint der Senioren M60 an den Start. Dort zog sich der 61-Jährige allerdings eine Zerrung zu und konnte damit nur noch ins Ziel trudeln. Mit 17,49 Sekunden wurde er Zehnter – und muss nun auch seinen geplanten EM-Start in Madeira im Oktober ausfallen lassen.
Nicole Fischer vom TuS Prien startete in den Sprint-Disziplinen der Frauen W40. Im 200-Meter-Rennen überraschte die 41-Jährige als zweitbeste Bayerin mit 29,52 Sekunden. Damit eroberte sie den siebten Platz und feierte ihren bislang größten Erfolg auf nationaler Ebene. Auf der 100- Meter-Strecke musste sich Fischer nach 14,70 Sekunden nur mit dem 13. Rang begnügen.