Mönchengladbach/Kufstein – Wechselt Julian Weigl in die Wüste? Die Spekulationen haben neuen Nährboden erhalten, nachdem der Mittelfeldspieler beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach beim Punktspielauftakt in der Bundesliga nicht nominiert worden war. Weigl war „wegen Gesprächen zu einem möglichen Transfer freigestellt“, wie der Club mitteilte. Aus Saudi-Arabien wird gemeldet, dass der Wechsel zu Al-Shabab immer näher rücken würde. Das Transferfenster in Saudi-Arabien ist noch ein paar Tage länger geöffnet als in der Bundesliga (bis zum 1. September).
Indes haben bei den heimischen Profifußballern vor allem die Torhüter groß abgeräumt. Jonas Krumrey blieb bei Holstein Kiels erstem Saisonsieg – 2:0 in Fürth – ohne Gegentreffer, Thomas Dähne beim 2:0-Erfolg der Münchner Löwen in Aachen ebenfalls. Und Benjamin Uphoff holte mit Hansa Rostock immerhin ein 1:1-Remis in Ingolstadt.
Einen Sieg landete Wolfsburgs Kilian Fischer beim 3:1 in Heidenheim, der Rechtsverteidiger stand 89 Minuten lang auf dem Platz. Maurice Krattenmacher spielte beim 0:0 von Hertha BSC in Darmstadt erstmals durch, der Einsatz von Raphael Obermair wurde beim 1:2 des SC Paderborn gegen Fortuna Düsseldorf nicht belohnt. In der 3. Liga musste Simon Handle bei der 0:2-Niederlage von Viktoria Köln in Mannheim nach 70 Minuten raus, Arian Llugíqi spielte beim 4:1-Sieg von Hoffenheim II über Cottbus insgesamt 71 Minuten und leistete die Vorarbeit zum Führungstor der Kraichgauer.
Ein erstes Erfolgserlebnis feierte Andre Leipold mit seinem neuen Club: Helmond Sport holte sich am dritten Spieltag mit dem 2:0 über den FC Emmen den ersten Saisonsieg in der zweiten niederländischen Liga. Leipold spielte insgesamt 66 Minuten. In der dritten österreichischen Liga siegte der SV Kuchl beim FC Kufstein durch ein Last-Minute-Tor von Nico Schiedermeier mit 1:0. Schiedermeier war zur zweiten Halbzeit eingewechselt worden, Justin Mühlbauer stand bei Kuchl in der Anfangformation. Bei den Kufsteinern war erneut Thomas Wimmer zwischen den Pfosten.tn