Noch gibt es Alternativen

von Redaktion

Bedienen sich die Starbulls Rosenheim noch einmal auf dem Transfermarkt? Nach den längeren Pausen für Neuzugang Fabian Dietz und Youngster Michael Musin ist die Angriffsriege beim DEL2-Club mitten in der Vorbereitungsphase geschrumpft. Einen Tryout-Spieler gibt es zumindest schon einmal. Die OVB-Sportredaktion hat noch weitere Kandidaten entdeckt!

Rosenheim – In den letzten Tagen hat sich auf dem Transfermarkt noch einmal einiges getan. Lukas Ribarik aus Nürnberg, der in der letzten Saison auch schon mal ein Thema bei den Starbulls Rosenheim war, hat einen Vertrag beim DEL2-Club EC Bad Nauheim unterzeichnet, der frühere Nationalspieler Philip Gogulla hat sich den Krefeld Pinguinen angeschlossen. Die Alternativen werden weniger, aber: Noch gibt es sie. Hier sind einige Stürmer mit deutschem Pass, die aktuell noch ohne Verein sind:

Daniel Assavolyuk: 21 Jahre, deutscher Junioren-Nationalspieler, der in Kasachstan geboren wurde. Er spielte zuletzt für die Red Bull Juniors aus Salzburg. In der Alps Hockey League, der zweithöchsten Spielklasse, kam er auf 155 Einsätze.

Jason Bast: 36 Jahre, Mittelstürmer mit kanadischen Wurzeln. Er spielte seit 2016 in der DEL, zuletzt in Augsburg. Insgesamt absolvierte er 438 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse.

Jackson Cressey: 29 Jahre, Deutsch-Kanadier, der zuletzt die DEL2 verlassen hatte. In der abgelaufenen Saison spielte er für Coventry in Großbritannien. Davor war der Angreifer für Freiburg und Bietigheim aktiv, beim Abstieg der Steelers noch einer der auffälligsten Akteure.

Travis Ewanyk: 32 Jahre, Mittelstürmer mit kanadischen Wurzeln und Rosenheim-Erfahrung. Er spielte einst in der DEL schon unter Coach Jari Pasanen und in der vergangenen Saison bei den Starbulls, wo er in 57 Spielen auf zwölf Tore und 16 Vorlagen kam. Er kennt Liga, Verein, Teamkollegen und Spielsystem.

Jordan George: 35 Jahre, Deutsch-Kanadier, der ausreichend Erfahrung aufweist. Der Flügelspieler hat 110 DEL- und 201 DEL2-Spiele bestritten, enttäuschte aber zuletzt bei Absteiger Selb mit nur fünf Punkten in 22 Spielen.

Christoph Kiefersauer: 27 Jahre, gebürtiger Bad Tölzer. Er stand zuletzt in Bietigheim unter Vertrag und schaffte mit den Steelers den Aufstieg in die DEL2, wo der Flügelstürmer bislang schon 302-mal aufgelaufen ist.

Robert Kneisler: 24 Jahre, zuletzt beim Starbulls-Erzrivalen in Landshut unter Vertrag. Die meiste Zeit verbrachte der Angreifer bislang aber in Bietigheim und Wolfsburg. In seiner Vita stehen 152 DEL- und 188 DEL2-Partien.

Lukas Koziol: 29 Jahre, Mittelstürmer. In der vergangenen Saison für Bad Nauheim und Selb im Einsatz, zu 64 DEL-Einsätzen gesellen sich 228 Begegnungen in der DEL2.

Carson McMillan: 36 Jahre, Deutsch-Kanadier und zuletzt in Selb unter Vertrag. In 57 Spielen schoss er elf Tore und gab 13 Vorlagen. Insgesamt mit 195 DEL- und 171 DEL2-Spielen ausgestattet.

Alexander Oblinger: 36 Jahre und gebürtiger Augsburger. Zuletzt auch bei den Fuggerstädtern im Einsatz. Der groß gewachsene Flügelstürmer hat 769 DEL-Spiele bestritten.

Matt Puempel: 32 Jahre und Deutsch-Kanadier, zuletzt in Schwenningen unter Vertrag. Für ihn stehen 161 DEL-Spiele auf dem Tacho.

Brent Raedeke: 35 Jahre, Deutsch-Kanadier, der zuletzt mit Selb aus der DEL2 abgestiegen ist. Dort kam er in 31 Spielen auf neun Tore und neun Vorlagen. 452 DEL-Spiele stehen bei ihm auf dem Konto, darunter auch etliche unter Jari Pasanen in Iserlohn.

Georgi Saakyan: 24 Jahre, zuletzt bei Freiburg. Der Deutsch-Russe hat 47 DEL-Spiele absolviert und stand in 276 Begegnungen der DEL2 auf dem Rasen.

Simon Thiel: 24 Jahre, in der vergangenen Saison in Kassel. Der Angreifer ist im Mannheimer Nachwuchs groß geworden und hat bislang 93 DEL-Spiele und 170 DEL2-Begegnungen bestritten.

Oleg Tschwanow: 22 Jahre, verbrachte die letzten drei Spielzeiten in Kassel sowie per Förderlizenz beim Oberligisten Hamm. Der einsatzfreudige Angreifer hat schon 182 DEL2-Spiele auf dem Buckel.

Luis Üffing: 25 Jahre, ebenfalls aus Peißenberg. Zuletzt war er in Düsseldorf aktiv, davor auch schon in Köln. Dort hat er die meisten seiner 173 DEL-Begegnungen absolviert.

Mitch Wahl: 35 Jahre, Deutsch-Amerikaner, der als Mittelstürmer, aber auch auf dem Flügel spielen kann. Er stand zuletzt im Aufstiegskader von Dresden, hat aber davor auch schon DEL gespielt.

Lukas Vantuch: 38 Jahre, groß gewachsener Deutsch-Tscheche, der in der vergangenen Saison für Weiden spielte. Er ist als Mittelstürmer und auf dem Flügel einsetzbar und kann auf über 300 DEL2-Spiele verweisen.

Artikel 7 von 11