Kiefersfelden – Wie viel in nur einem Monat geschehen kann, hat Manuel Lettenbichler zuletzt eindrucksvoll bewiesen. Der Hard-Enduro-Fahrer aus Kiefersfelden feierte in einem kurzen Zeitraum mehrere Erfolge – auf und abseits der Strecke. Die Chronologie der Ereignisse:
26. Juli 2025: Manuel Lettenbichler ist erneut Weltmeister! Bei den „Red Bull Romaniacs“ sicherte sich der 27-Jährige den Sieg vor dem Briten Billy Bolt und dem Spanier Mario Roman – für den Deutschen war es bereits der sechste Triumph bei den Romaniacs. Damit darf sich Lettenbichler auch Extreme-Enduro-Rallye-Weltmeister nennen. Somit holte der Red-Bull-KTM-Werksfahrer nach seinem Sieg beim Erzbergrodeo bereits den zweiten von möglichen drei Titeln in dieser Saison. „Am Anfang der Woche war ich skeptisch, denn wir mussten in letzter Zeit viel reisen und ich habe relativ wenig trainieren können. Alle hier sind ein unfassbar hohes Tempo gefahren, der Sport entwickelt sich so schnell weiter und alle waren am Limit. Daher bin ich sehr glücklich, hier meinen sechsten Sieg feiern zu können“, sagte Lettenbichler danach gegenüber dem Online-Magazin speedweek.com.
1. August 2025: Ein „Sieg“ abseits der Strecke: Der Kiefersfeldener heiratete seine langjährige Partnerin Ewa. Seit 1. August sind Ewa und Manuel die „Lettenbichlers“. Die Hochzeit fand im Kreis der Familie statt. Verlobt hatte sich das Paar im April dieses Jahres in Portugal.
10. August 2025: Lettenbichler ist weiterhin nicht zu stoppen und gewinnt auch das „Red Bull Tennessee Knockout Extreme Enduro“ (TKO) in den USA. Der 27-Jährige gewann alle drei Rennen und setzte sich vor Trystan Hart und Billy Bolt durch. Es war bereits sein dritter Sieg beim TKO. Die Veranstaltung zählte allerdings nicht zum offiziellen WM-Kalender.
27. August 2025: Lettenbichler verkündet den Start seines eigenen Youtube-Kanals. „Wir haben es zu Youtube geschafft! Ich freue mich auf diese Reise in meiner Karriere. Ich habe lange darüber nachgedacht, deshalb ist es wirklich cool, euch zu zeigen, woran wir gearbeitet haben. Leute, ihr könnt gespannt sein auf das, was kommt…“, schreibt er unter der Ankündigung auf seinem Instagram-Account.
30. August 2025: Lettenbichler ist geschlagen! Beim „Red Bull Tyne Ride“, einem Rennen in der Innenstadt von Newcastle in England, schied der FIM-Weltmeister im Viertelfinale gegen Jonny Walker aus. Den Sieg holte sich Billy Bolt im Finale gegen Walker. Auch dieses Rennen zählte nicht zum WM-Kalender.
Das nächste WM-Rennen findet am kommenden Wochenende statt. Beim „Abestone Hard Enduro“ in Italien wird Lettenbichler seine Führung in der Gesamtwertung verteidigen und ausbauen wollen. Nach zwei von sieben Rennen führt er mit 64 Punkten vor Mitch Brightmore (46) und Bolt (43).