Engelsberg/Großholzhausen – Die Liste der Auswärtssiege im Fußball-Toto-Pokal auf Kreisebene hat sich verlängert: Nach Genclerbirligi Wasserburg, dem SV Bruckmühl und dem SV DJK Heufeld haben sich nun auch der SV Aschau/Inn und der SV Ostermünchen in der Fremde durchgesetzt. Das Achtelfinale wird am Sonntag ab 17.30 Uhr mit dem Spiel zwischen dem ASV Kiefersfelden und dem SV Westerndorf abgeschlossen. Durch Freilose sind der TSV Ampfing und der TuS Traunreut schon in die nächste Runde eingezogen.
Die Partie zwischen Kreisligist TuS Engelsberg und Bezirksliga-Aufsteiger Aschau/Inn musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Georg Moser sorgte kurz nach Wiederanpfiff für die Engelsberger Führung, den Ausgleich für die „Veilchen“ markierte Jonas Salzeder in der 70. Minute. Nach Elfmeterschießen hieß es am Ende dann 9:8 für die Gäste.
Beim Spiel in Großholzhausen fielen im ersten Durchgang auch keine Treffer: Dann legte SVO-Coach Bernd Schiedermeier nach etwas mehr als einer Stunde vor. Großholzhausen schaffte durch Felix Ullmann den Ausgleich (72.) und war in den letzten Minuten wegen einer Ampelkarte für Ostermünchen in Überzahl. Aber in der 90. Minute gelang den Gästen durch Luca Baumann der entscheidende Treffer zum 2:1-Erfolg.tn