Sulzbach – Mit dem ersten German Masters in Sulzbach ist der Kampf um die begehrten Tickets für die Hallenrad-Weltmeisterschaft im November in Göppingen eröffnet worden. Im Wettbewerb der 1er-Frauen-Elite zeigte sich die nationale Spitze in bestechender Form.
Den Sieg im Finale sicherte sich die Europameisterin von 2022, Jana Pfann vom RKB Solidarität Bruckmühl, mit 185,17 Punkten. Knapp dahinter folgte Vereinskollegin Ramona Dandl (184,28), die als aktuelle Weltcupführende ihre ganze Routine ausspielte. Die amtierende Weltmeisterin Lara Füller (RKV Poppenweiler) fuhr auf Rang drei (180,55). Veronika Koch vom RKB Solidarität Hausham musste sich nach einem Sturz in der Zwischenrunde mit 166,06 Punkten und Platz vier zufriedengeben, bleibt aber im Rennen um die WM-Qualifikation.
Bereits die Vorrunde versprach ein spannendes Finale: Füller hatte sich mit 182,29 Punkten den ersten Platz gesichert, vor Dandl (173,15), Pfann (167,03) und Koch (162,40). Allerdings war der Durchgang von Stürzen und den schwierigen Bodenverhältnissen geprägt, sodass die Ergebnisse eher als Streichergebnisse zu werten sind. Im Finale dagegen gab es überwiegend saubere und nahezu sturzfreie Programme – mit minimalen Punktabzügen, die am Ende über die Reihenfolge entschieden.
Die ersten acht Frauen der Vorrunde im 1er-Kunstrad qualifizierten sich zudem für die deutsche Hallenradsportmeisterschaft. Darunter sind auch die drei Finalteilnehmerinnen Pfann, Dandl und Füller sowie Koch aus Hausham. Weiter geht es am heutigen Samstag (20. September) mit dem Heimspiel für Dandl und Pfann. Denn das zweite German Masters findet in Bruckmühl statt.