Rosenheim – Die regionalen Leichtathleten haben bei den offenen Meetings in Gräfelfing, Landau und Moosach zahlreiche Podestplätze gewonnen. Mit Spitzenplätzen bewährten sich die heimischen Athleten beim „Touch the Clouds“-Saisonabschluss-Springen in Gräfelfing. In der Hauptklasse der Männer belegte Christian Wimmer vom TSV Wasserburg den zweiten Platz mit 4,25 Metern. Vierter wurde hier Simon Schießler aus Stephanskirchen: Im Trikot des TSV Gräfelfing überquerte der 23-Jährige 3,85 Meter. Pech hatte bei den Frauen Laura Kurzbuch (TSV Wasserburg): Sie schaffte 3,15 Meter und hatte damit die gleiche Höhe wie die siegreiche Lorena Telser (LG 90 Ebersberg-Grafing). Im Zuge ihrer größeren Zahl an Fehlversuchen wurde die 25-Jährige allerdings Zweite. Im Wettbewerb der männlichen Jugend U20 glänzte Michael Schwarz (TSV Wasserburg) mit dem Sieg und 4,25 Metern. Einen Wasserburger Doppel-Sieg gab es in der weiblichen Jugend U18: Sophia Obermayer überquerte 3,35 Meter. Auf dem zweiten Platz folgte ihr Laura Dirnecker mit 3,15 Metern. Im Stabhochsprung der Jugend W14 zeigte Eva Christina Rapolder einen starken Wettkampf: Mit 2,65 Metern schraubte sie ihren persönlichen Rekord um vier Zentimeter nach oben. Am Ende wurde die 14-Jährige Zweite.
Mit einem Podestplatz präsentierte sich Sophia Obermayer beim 27. internationalen Stabhochsprungmeeting in Landau/Rheinland-Pfalz im Wettbewerb der weiblichen Jugend U20: Die 17-Jährige überquerte 3,45 Meter. Damit wurde sie Dritte.
Mit einem Doppelsieg glänzte die Leichtathletin Nadine Angermann aus Bernau beim vierten Teil der Wurfserie in Moosach bei Grafing. In der Klasse der weiblichen Jugend U18 gewann die 15-Jährige im Trikot der LG Chiemgau-Süd alle Wettbewerbe. Erste wurde die vielseitige Werferin im Kugelstoßen mit 13,29 Metern. Zugleich gewann sie im Alleingang das Diskuswurf-Finale mit 33,87 Metern. stl