Sonthofen – Die bayerische Meisterschaft zählt zu den Höhepunkten im Kalender der Jugendkartfahrer. Hier treten die besten Nachwuchstalente aus den sieben bayerischen Regierungsbezirken gegeneinander an, um den Landestitel zu erringen. Gastgeber des Endlaufs des Bayerischen Motorsportverbands (BMV) war der MSG Sonthofen. Für den MC Wasserburg gingen Philipp Paeplow (K1), Jonas Bayer und Noah Bieler (beide K2) an den Start.
Der Endlauf erstreckte sich über zwei Tage. An beiden Wettkampftagen wurden jeweils zwei Wertungsläufe absolviert. Wer nach vier Durchgängen die besten Gesamtzeiten erzielte, wurde in seiner Altersklasse bayerischer Meister. Zudem qualifizierten sich die jeweils besten fünf Fahrer für die deutsche Kartslalom-Meisterschaft, die am 18. und 19. Oktober in Nohra ausgetragen wird.
Am ersten Wettkampftag herrschten ideale Bedingungen und die Nachwuchsfahrer konnten ihr Können unter Beweis stellen. Paeplow belegte den 19. Platz, Bieler positionierte sich auf Rang sieben, während Bayer mit Platz vier eine starke Ausgangsposition für den Finaltag schuf. Der zweite Tag brachte völlig andere Bedingungen mit sich: Regen und wechselhafte Wetterverhältnisse stellten die Fahrer auf die Probe. Paeplow konnte sich um einen Platz verbessern und schloss die Meisterschaft mit vier fehlerfreien Läufen auf Rang 18 ab. Besonders spannend wurde es bei Bayer und Bieler: Beide lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Konkurrenz. Trotz hervorragender Fahrzeiten fehlten am Ende wenige Zehntelsekunden zur Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Bieler schloss mit dem sechsten Platz ab, vor Bayer.re