„Das wird eine coole Eishockey-Nacht“

von Redaktion

Interview Stürmer Lukas Laub spricht über das Duell der Starbulls gegen Düsseldorf

Rosenheim – Rosenheim gegen Düsseldorf – dieses Duell hat vor allem in den 1980er-Jahren die Massen elektrisiert. Allerdings ist das letzte Spiel der beiden Eishockey-Traditionsvereine nun schon einige Jahre her, genauer gesagt fast 28. In der Saison 1997/98 standen sich die beiden Vereine zuletzt in der Liga gegenüber. Am ersten Spieltag der neuen Saison in der DEL2 endet diese lange Wartezeit. Düsseldorf muss als Absteiger am Freitag ab 19.30 Uhr im Rosenheimer Rofa-Stadion antreten.

Ein Spieler der Starbulls hat bereits das Trikot beider Vereine übergestreift: Lukas Laub. Im exklusiven Interview spricht er über die Vorfreude, seine Erinnerungen an Düsseldorf und was die Fans vom ersten Spiel erwarten können.

Wie groß ist die Vorfreude auf den Saisonstart?

Die Vorbereitung ist immer ganz schön lang. Deswegen ist die Vorfreude riesig. Vor allem auch mit der Fanfreundschaft. Das erste Spiel seit vielen Jahren zwischen Rosenheim und Düsseldorf. Ich glaube, das wird eine sehr, sehr coole Eishockey-Nacht.

Sie haben zwei Jahre in Düsseldorf gespielt. Ist das ein besonderes Spiel für Sie oder eins wie alle anderen?

Eigentlich ganz normal. Ich kenne Leon Niederberger noch, aber zu Düsseldorf habe ich jetzt nicht mehr so viel Bezug. Aber ich finde es cool, mehr wegen dieser Fanfreundschaft, wegen des Hypes von Rosenheim gegen Düsseldorf. Persönlich ist es jetzt das erste Saisonspiel, was auch immer aufregender ist. Man freut sich immer drauf.

Wie sind Ihre Erinnerungen an Düsseldorf?

Das sind ganz normale Eishockey-Spiele. Wie gesagt, Leon Niederberger und seine Familie sehe ich. Da freue ich mich drauf. Aber wenn man auf dem Eis ist, ist es ein Spiel wie jedes andere.

Gab es da Kontakt vorher?

Ja, immer. Mit Leon bin ich immer im Austausch. Wir sind befreundet. Aber auch als er noch in Krefeld war. Das hat jetzt nichts mit Düsseldorf zu tun. Wir finden es cool, dass wir gegeneinander spielen.

Gibt es etwas Besonderes, was Sie noch an Ihre Düsseldorf-Zeit erinnert?

Das Highlight war auf jeden Fall das Winter-Game damals mit Düsseldorf gegen Köln. Das Derby im Fußballstadion von Köln, das sind sehr, sehr gute Erinnerungen.

Was können die Fans erwarten?

Sehr, sehr harte Arbeit. Leidenschaft. Ich glaube, dass wir genauso viel Lust haben wie die vielen Fans. Klar wird beim ersten Spiel nicht alles perfekt sein. Aber wir hoffen, dass wir eine gute Show liefern und die drei Punkte holen können.

Artikel 11 von 11