Keine Wolke hatte den herrlichen Abendhimmel getrübt, als sich 51 Läufer am sanierten Angerer Dorfplatz auf den ersten Teilabschnitt – fünf Kilometer rund um den Höglwörther See – des 32. Internationalen Lois-Doff-Gedächtnisstaffelrennens begaben.
Bei den Herren setzte sich der frühere Leichtathlet Finn Hösch vom Verfolgerfeld ab. Nach 14:48 Minuten übergab der 22-Jährige an seinen Teamkollegen Stefan Knopf aus Bischofswiesen, der nach 18:39 Minuten mit der am Ende drittbesten Radzeit als Erster im Ziel vor der Fürmannalm ankam. Das entsprach einer Team-Marke von 33:28 Minuten und dem Gesamtsieg. Stark unterwegs war Leichtathletik-Abteilungsleiter Wolfgang Klinger (15:31) vom SC Anger als Gesamtzweiter des Läuferfeldes. Schnellster Biker war Josef Huber (17:51), der sich mit Teampartner Hannes Lofeyer in 33:34 Minuten Silber abholte. Gesamtdritte wurden der Lauf-Dritte Thomas Einsiedler (15:36) und der Rad-Sechste Andi Huber (18:51) in 34:28 Minuten.
Bei den Juniorinnen dominierten Viola Danzer und Selina Ortner in 45:05 Minuten, der Buben-Sieg ging an den 13-jährigen Xaver Holzinger und Teampartner Bastian Scheck – bei den Junioren war dies der zweite Platz (40:11). Den ersten Rang schnappte sich sein jüngerer Bruder Fabian Scheck mit Lorenz Pfleger (38:42). Dritte wurden Georg Eicher und Michi Scheitzeneder (40:49).
Den Mixed-Sieg sicherte sich die 15-jährige Laura Klinger (SC Anger), die in 19:33 Minuten das Damenfeld aufmischte. Sie hatte Hans Hogger an ihrer Seite, der in 18:50 Minuten unter die Top-Fünf der Mountainbike-Piloten rauschte. Silber ging an Sophia Aigner und Tom Kletzenbauer (38:40), gefolgt von Marina und Florian Holzinger (39:50).
Skibergsteiger Moritz Bauregger (16:12) und Helena Euringer bildeten das stärkste Junioren-Paar. Mit 37:17 Minuten hätten sie sogar das Mixed gewonnen. Die Damen-Konkurrenz ging an die Vorjahressiegerinnen Steffi Koch-Klinger (20:04) und Rosmarie Pötzelsberger (24:35) vor Lisa Rohrbacher (20:21) und Kathi Baumgartner (25:42). Die Mittelzeitwertung gewann das Duo Xaver Beer (19:22)/Xaver Rottenmoser (23:43), wofür sie einen Essensgutschein vom früheren Ironman und dreimaligem Lois-Doff-Sieger Stefan Holzner vom Thumsee erhielten. bih