Rosenheim – Zahlreiche Erfolge haben die regionalen Leichtathleten bei den Bergläufen in Bad Kohlgrub, Österreich und Italien gesammelt.
Beim 44. Hörnle Berglauf in Bad Kohlgrub mussten die Starter 640 Höhenmeter und sieben Kilometer überwinden. Ganz weit vorne kämpfte hier Anian Rottmüller vom PTSV Rosenheim mit. Mit 35:07 Minuten eroberte er den zweiten Gesamtplatz hinter dem Australier Sam Blake von der Eintracht Frankfurt mit 34:40 Minuten. Zugleich holte er damit den zweiten Rang in der Hauptklasse der Männer. Sein Vereinskollege Sebastian Risko erzielte als Gesamtsechster 39:11 Minuten und belegte damit den dritten Platz bei den Männern. Nicht zu schlagen war bei den Senioren M60 Roland Essler mit 48:34 Minuten. In der Klasse der Junioren U23 verbuchte Felix Pomrehn den zweiten Rang mit 49:03 Minuten.
Anian Rottmüller präsentierte sich in einer starken Verfassung, zumal er in Österreich oftmals für das Innsbrucker Happy Fitness Laufteam an den Start ging. Dieses Trikot ermöglichte ihm einen Start bei den Tiroler Berglauf-Meisterschaften im Trail/Mountain Classic auf der Kraftalm in Itter/Brixental. Mit 1:14:10 Stunden holte er den Gesamtsieg und wurde Tiroler Meister. Beim Uphill-Rennen von Bozen nach Jenesien machte Rottmüller ebenfalls eine gute Figur: Nach vier Kilometern und 785 Höhenmetern sicherte er sich den vierten Gesamtplatz mit 30:52 Minuten. Zugleich stand er auf dem zweiten Podest-Rang in der Männer-Hauptklasse. Auf extreme Pfade begab sich der erfahrene Athlet beim Red Bull Dolomitenmann bei Lienz. Hier kämpfte sich der Aiblinger auf den 20. Gesamtrang. „Bei solchen Zuschauermassen und der gewaltigen Stimmung lief es sich fast wie von allein“, verriet Rottmüller.
Bei der Halbmarathon-Veranstaltung mit knapp 3000 Teilnehmern in Altötting arbeiteten sich drei regionale Läufer weit nach vorne. Im Sechs-Kilometer-Rennen überraschte Tizian Maier vom TuS Prien mit dem siebten Gesamtplatz. Mit 23:55 Minuten feierte der 15-Jährige den Sieg in der männlichen U16. Vierter wurde in der Hauptklasse der Männer Bijay Prakash von der TH Rosenheim mit 26:58 Minuten. Im 21,1 Kilometer langen Halbmarathon erreichte Florian Lidl vom TSV Bad Endorf auf dem 53. Gesamtrang das Ziel. Mit 1:29:02 Stunden musste er sich dennoch als Zehnter in der Klasse M30 begnügen. stl