Mindelheim/Reichersbeuern – Nicht auf Schnee, sondern in der Sporthalle haben sich die besten Nachwuchsskifahrer aus ganz Deutschland zum ersten Wettkampf des Deutschen Schüler Cups der Saison 2025/26 getroffen. Neben der Bewältigung eines Gleichgewichts- und Kraftparcours innerhalb einer vorgegebenen Zeit mussten die Athletinnen und Athleten der Altersklassen U14 und U16 auch ihre Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen. Im abschließenden Crosslauf wurden dann noch mal die letzten Reserven mobilisiert.
Alle diese Fähigkeiten, die im Winter für den Erfolg auf der Piste von großer Bedeutung sind, wurden im Sommertraining intensiv trainiert. So starteten die jungen SV Inngau-Athleten gut vorbereitet in diesen Wettkampf. In der Altersklasse U14 weiblich erkämpfte sich Christina Reheis vom SC Aising-Pang unter den 50 Teilnehmerinnen den zweiten Platz. Bei den Buben U14 konnte sich Luis Lechner vom SC Bad Aibling als Sechster einen Platz in den Top-Ten sichern.
In der Altersklasse U16 präsentierten sich die Schwestern Marlene und Lisa Hollnaicher vom SV DJK Kolbermoor ebenfalls fit. Marlene Hollnaicher war in allen Disziplinen unter den zehn Besten und kam so in der Gesamtwertung auf den sechsten Platz. Ihre jüngere Schwester Lisa Hollnaicher gewann den Crosslauf und wurde insgesamt Achte, in ihrem Jahrgang 2011 sogar Drittbeste.
Die nächsten Punkte für die Gesamtwertung des Deutschen Schüler Cups werden auf Skiern gesammelt. Noch vor Weihnachten finden die ersten Rennen in Axams/Tirol statt.re