Traunstein – Die Chiemgau Panthers sind mit einer Niederlage in ihre dritte Saison in der 2. Regionalliga Süd gestartet. Gegen die BG Leitershofen/Stadtbergen II verloren die Basketballer des TV Traunstein (TVT) 82:86.
Panthers-Headcoach Aaron Mitchell konnte fast auf seinen gesamten Kader zurückgreifen, nur Kapitän und Topscorer Adrian Mitchell fehlte verletzt. Die Gäste reisten mit viel Selbstvertrauen an, nachdem sie ihr erstes Saisonspiel gewonnen hatten. So war es auch das Team von Trainer Badnan Badjemovic, das in Führung ging, während die Heimmannschaft nervös begann und sich einige Fehlwürfe erlaubte. Doch dann netzte Pointguard Chris Roll erstmals für die TVTler ein und läutete damit eine Serie ein, die sein Team 8:5 nach vorne brachte. Das Spiel blieb eng, bis Florian Köppl beim Stand von 10:9 einen Dreier setzte. Damit begann die stärkste Phase der Panthers im ganzen Spiel, durch weitere Treffer zogen sie bis Ende des Viertels auf 27:16 davon. Doch im zweiten Spielabschnitt gelang es den Traunsteinern nicht, den Lauf fortzusetzen und sich entscheidend abzusetzen. Mit 45:35 ging es in die Halbzeitpause.
Nach der Unterbrechung leisteten sich die Panthers immer wieder Unkonzentriertheiten. Zudem ließ die Konsequenz in der Verteidigung zu wünschen übrig. Aufgrund einer Serie von acht Punkten stand es zum Ende des Viertels 67:65 für die Schwaben. Zu Beginn des letzten Abschnitts erarbeiteten sich diese dann schnell einen Vorsprung von sieben Punkten. Stefan Gruber bäumte sich noch einmal auf und versuchte, sein Team aufzurütteln. Doch in den letzten zwei Minuten gelang dem TVT kein Korb mehr. „Das Spiel war sehr enttäuschend, aber ich muss auch einfach besser coachen und die Spieler müssen besser spielen“, sagte Aaron Mitchell.
Es spielten: Stefan Gruber (24 Punkte), Chris Roll (15/1 Dreier), Andrew Stafford (15/3), David Heuwinkel (12/1), Florian Köppl (11/2), Bartautas Linartas (5/1), Devin Beraz, Lukas Blank, Gabriel Cesnik, Heye Gädt, József Kégli, Daris Krivic.re