Premiere auf dem Eis

von Redaktion

Die EHC-Bad-Aibling-Ladys starten in ihre erste Eishockey-Landesliga-Saison

Bad Aibling – Der EHC Bad Aibling schreibt Eishockeygeschichte im Landkreis Rosenheim. Zum ersten Mal geht eine Frauen-Eishockeymannschaft aus der Region im offiziellen Spielbetrieb des Bayerischen Eissportverbands (BEV) an den Start. Am morgigen Sonntag um 18.45 Uhr bestreiten die Kurstädterinnen ihr Heimspieldebüt in der Landesliga gegen den VfR München-Angerlohe Rattlesnakes in der Bad Aiblinger Eishalle – der Eintritt ist frei.

Mit dem Start der Aibdogs-Ladys geht der EHC Bad Aibling einen besonderen Schritt: Neben dem bestehenden Frauen-Hobbyteam in der Alpenliga stellt der Verein nun auch eine Frauenmannschaft im BEV-Spielbetrieb. Insgesamt gehören 46 Frauen und Mädchen im Alter von zwölf bis 53 Jahren zum Kader. Darunter Anfängerinnen, aktuelle U16-Nationalspielerinnen, eine ehemalige französische Nationalspielerin und sogar eine frühere deutsche Meisterin.

Längste Auswärtsfahrt
ist nach Crimmitschau

Das Trainergespann um Andreas Apfelböck und Moritz Ringsgwandl zeigt sich mit der Entwicklung des Teams zufrieden: „Wir sind bereit für den nächsten Schritt. Wir haben im Sommer fleißig trainiert und sind voller Vorfreude auf den Ligastart am Sonntag.“ Besonders betonen die Aiblinger Übungsleiter den Teamgeist vor der Pflichtspiel-Premiere: „Egal, was passiert – wir gehen zusammen raus, wir kämpfen zusammen und wir stehen zusammen.“

Neben den Rattlesnakes treffen die Aiblinger Damen in der Landesliga-Gruppe B auf den ERC Sonthofen, die EV Pegnitz Ice Dogs und den Dingolfinger EC. Die längste Auswärtsfahrt führt die EHC-Spielerinnen bis nach Crimmitschau.re

Artikel 8 von 11