Der Titel wandert nach Rosenheim

von Redaktion

Lukas Zinnäcker gewinnt alle zehn Saisonrennen des DMV BMW M240iR-Cup

Hockenheim – Beim Saisonfinale des BMW M240iR-Cup auf dem Hockenheimring hat Lukas Zinnäcker aus Rosenheim seinen zehnten Saisonsieg in Folge eingefahren und sich damit den CUP-M-Titel der DMV-BMW-Challenge gesichert. Das wechselhafte, nasse und kalte Wetter stellte das gesamte Teilnehmerfeld vor große Herausforderungen. „Da uns schwierige Bedingungen in diesem Jahr immer in die Karten gespielt haben, waren wir zuversichtlich“, erklärte Zinnäcker.

Das Training konnte zunächst auf Slicks absolviert werden, musste jedoch bereits nach zwölf Minuten wegen mehrerer schwerer Unfälle abgebrochen werden. Die Qualifikation fand anschließend auf nasser Strecke mit Regenreifen statt. Zinnäcker sicherte sich dabei den ersten Startplatz in seiner Klasse und den zwölften Rang im Gesamtfeld. Im ersten Rennen blieb die Strecke teilweise nass, weshalb die Rennleitung ein Regenrennen ausrief – alle Fahrzeuge mussten mit Regenreifen starten. „Das war zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung“, so der Rosenheimer. Trotz abtrocknender Strecke und der Herausforderung, die Regenreifen im optimalen Temperaturfenster zu halten, brachte Zinnäcker seinen Spitzenplatz in der Klasse souverän ins Ziel und belegte erneut den zwölften Gesamtrang.

Im zweiten Rennen war die Strecke ausreichend abgetrocknet, sodass auf Slicks gestartet wurde. Das Rennen war jedoch von zahlreichen Unfällen und mehreren Full-Course-Yellow-Phasen geprägt. Trotz dieser Unterbrechungen fiel Zinnäcker im Gesamtklassement um einen Platz zurück, sicherte sich aber erneut den Klassensieg. Mit zehn Siegen aus zehn Rennen ist der BMW M240iR-Cup-Meistertitel für Lukas Zinnäcker perfekt. Zusätzlich holte sein Team auch den Titel in der Teamwertung.mal

Artikel 1 von 11