Christian Wimmer greift an

von Redaktion

Der Profi-Trainer wird Sportlicher Leiter bei 1860 und beim DFI

Bad Aibling/Rosenheim – Christian Wimmer ist der neue Sportliche Leiter für den Nachwuchs beim Deutschen Fußball-Internat in Bad Aibling und beim TSV 1860 Rosenheim. Der frühere Profifußballer aus Bad Endorf, der seit einigen Jahren auch den Fußballlehrerschein in der Tasche hat, tritt dabei die Nachfolge von Marius Dordowsky an, den es familiär bedingt wieder zurück in seine Heimat nach Hamburg ziehen wird. Wimmer hat sein Amt bereits angetreten, mit ihm soll die nächste Stufe in der sportlichen Entwicklung am DFI und bei den Sechzigern eingeleitet werden.

Der 40-jährige Wimmer hatte im Nachwuchs der Sechziger gespielt und war dann zum FC Bayern gewechselt, mit dem er in der Jugend Deutscher Meister wurde. Weitere Stationen im Profibereich waren die SpVgg Greuther Fürth, der SSV Jahn Regensburg und der Hamburger SV, ehe er die aktive Laufbahn verletzungsbedingt frühzeitig beenden musste. Auch seine Trainerkarriere begann in der Region, bei 1860 und Wacker Burghausen, ehe es ihn in die weite Fußballwelt zog. Er war als Trainer für die U17- und U20-Nationalteams von Ungarn tätig, war Akademieleiter beim SV Wehen Wiesbaden und wirkte im Nachwuchs des VfL Wolfsburg, wo er die U19 und das Team in der UEFA Youth League betreute. Zuletzt bewahrte er den Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen als Cheftrainer vor dem Abstieg. Neben der sportlichen Expertise mit der UEFA-Pro-Lizenz bringt Wimmer auch akademisches Wissen mit in seine Arbeit ein, denn er ist Masterabsolvent der Neurowissenschaften.

Beim DFI übernimmt Wimmer als Head of Sports die Verantwortung für die sportlichen Aufgaben. Seine Rolle umfasst die strategische Weiterentwicklung der sportlichen Ausrichtung sowie die enge Verzahnung von Ausbildung, Leistungsförderung und individueller Spielerentwicklung. Gleichzeitig wirkt er als Sportlicher Leiter der Jugendabteilung in Rosenheim, wo er die Innenentwicklung des regionalen Nachwuchsbereichs entscheidend vorantreiben soll.

„Mit Christian gewinnen wir jemanden, der höchste fachliche Kompetenz mit Bodenständigkeit, Herz und einer tiefen Verbundenheit zur Region verbindet“, erklärt Andreas Herbst, Geschäftsführer im DFI und zugleich Abteilungsleiter Fußball beim TSV 1860. Wimmer selbst möchte, „dass wir hier ein Umfeld schaffen, in dem Vertrauen und Wertschätzung die Basis bilden. Es zählt nicht nur das Talent, sondern auch der Charakter. Hier wird aneinander geglaubt.“tn

Artikel 3 von 11