Stuttgart/Aubenhausen – Mit dem erst zehnjährigen Diallo BB ist Jessica von Bredow-Werndl bei den German Masters, einem der weltweit wichtigsten Hallenreitturniere, ein glanzvoller Weltcup-Einstand gelungen.
Das Duo aus Aubenhausen gewann die Qualifikation auf Fünf-Sterne-Niveau mit großem Abstand vor der Konkurrenz. 83,095 Prozent bedeuten für den eleganten Dunkelbraunen eine neue Bestleistung.
In der Einlaufprüfung, dem Grand Prix, stand der vierbeinige Schüler anfangs noch sichtlich unter Spannung. Das hätte schief gehen können. Doch die erfahrene Reiterin gab ihrem „kleinen Feuerstuhl“ die notwendige Sicherheit, damit er in der Aufgabe immer mehr sein großes Potenzial entfalten konnte. Trotz einigen Fehlern wurden es am Ende 73,261 Prozent und damit der knappe Sieg.
Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart fasst rund 8000 Zuschauer und gilt unter Reitern im positiven Sinn als Hexenkessel. Das Publikum liebt den Pferdesport und geht stets begeistert mit. Auch erfahrene Pferde bekommen in der elektrisierenden Atmosphäre schon mal große Augen. Erst recht ein sensibles junges Pferd, das alles zum ersten Mal erlebt.
Umso beachtlicher, dass sich Diallo BB schon am nächsten Tag deutlich entspannter und konzentrierter präsentierte. Etliche technische Höhepunkte, insbesondere in der Piaffe-Passage-Tour, eine stimmige Choreografie, die Harmonie zwischen Reiterin und Pferd sowie auf den Punkt passende Musik ließen die Richter hohe Noten zücken.
Am meisten freute sich die zweimalige Doppel-Olympiasiegerin darüber, dass Diallo ihr an diesem Tag sein Vertrauen schenkte und ihr zuhörte. „Ich könnte nicht glücklicher und stolzer auf ihn sein“, sagte die 39-Jährige nach dem gemeinsamen Sieg.
Pferd und Reiterin kennen sich erst seit Februar und sind dabei, eine Verbindung aufzubauen, die auch in schwierigen Situationen trägt. Das Weltcup-Turnier in Stuttgart wählte von Bredow-Werndl, „weil die Musik Diallo BB Sicherheit gibt“. Dass er am Ende so selbstbewusst aus der Halle ging, sei ein großer Schritt nach vorn. Dennoch ist das Weltcup-Finale in den USA kein Ziel. Das nächste Turnier ist noch nicht geplant. Diallo bekommt die Zeit, die er braucht.
Bei den Amadeus Horse Indoors in Salzburg wird die Aubenhausenerin gemeinsam mit ihrem Bruder eine Dressur-Masterclass präsentieren. Benjamin Werndl und sein Louisdor-Preis-Finalist Quick Decision werden erstmals in einem internationalen Grand Prix starten.