Rosenheim – Die Hockeyherren des SB Rosenheim sind in ihre Hallensaison in der bayerischen Oberliga gestartet. Zum Auftakt gab es einen Sieg und eine Niederlage.
Im ersten Spiel war der TSV Bad Reichenhall zu Besuch in der Wolfgang-Pohle-Halle. Die Partie startete mit einem schnellen Treffer der Gäste, Lasse Holdmann glich postwendend mit einem Stecher zum 1:1 aus, und Mike Christoph erhöhte mittels Siebenmeter zum 2:1. Reichenhall ging dann wieder in Führung, in der zweiten Hälfte hatte der Sportbund aber immer wieder Gelegenheiten zum Ausgleich, da Reichenhall durch mehrere Strafzeiten in Unterzahl spielte. So gelang Christoph Blümbott mit einem platzierten Strafeckenschuss das 3:3, Maximilian Fußstetter brachte Rosenheim mit einem sehenswerten Treffer im Fallen wieder in Führung. Nach einem weiteren Treffer der Gäste ging es in die heiße Phase. Mit Ende des dritten Viertels erzielte Benedikt Schnitzenbaumer das 5:4 für die Gastgeber, wobei das Schiedsrichtergespann die schwierige Entscheidung zu treffen hatte, ob der Ball innerhalb der Spielzeit die Torlinie überquert hatte. Mit dem Quäntchen Glück fiel die Entscheidung zugunsten des SBR aus. Das letzte Viertel wurde mit starkem Einsatz von Torhüter Tim Bosecker der Spielstand gehalten.
Das Quäntchen Glück fehlte dafür in der Partie gegen die Bundesliga-Reserve des Münchner Sportclubs. Der SBR musste den Ausfall einiger erfahrener Spieler verkraften und war mit vielen Nachwuchsspielern besetzt. Anfangs fand das junge Team gut ins Spiel und traf dreimal durch Lasse Holdmann, Michael Weber und Mike Christoph. Dann kehrte etwas mehr Ruhe ins Spiel ein, beide Teams standen defensiv solide und wussten die Offensivakzente des Gegners abzuwehren, wobei Torhüter Tim Bosecker wieder herausragte. Im Laufe der Partie drückte der MSC aber immer stärker, im letzten Viertel platzte dann der Knoten. Innerhalb weniger Minuten drehten die Münchner das Spiel komplett. Das 3:0 wurde – mitunter durch eine strittige Schiedsrichterentscheidung – zum 3:3 und in der letzten Minute zum 4:3 für die Gäste. Die Rosenheimer Herren treten am Sonntag beim TuS Obermenzing an.re