Sissi Habenicht aus Chieming hat sich in der Luftgewehr-Szene eindrucksvoll zurückgemeldet. Die 21-Jährige von der SG Nußdorf triumphierte beim Bayern-Match-Finale 2025 in München-Hochbrück in der Konkurrenz Junioren und Erwachsene. Zu den ersten Gratulanten gehörten Bayerns Landessportleiter Josef Lederer und Landesschützenmeister Christian Kühn, die auch ihre Sieger-Urkunde unterschrieben.
Sissi Habenicht siegte in ihrer Klasse gegen über 200 Konkurrentinnen mit einer Trefferzahl von 420,8 Ringen. Auf den Plätzen folgten Claudia Herr (420,3), Luca Preisinger (420,2) sowie die Oberbayerinnen Agnes Schmidtner (419,1) und Lisa Stadler (419,0). Die Stärke der oberbayerischen Vertreterinnen zeigte sich mit sieben Schützinnen unter den besten Elf.
Als Titelverteidigerin stand Habenicht unter großem Druck, zeigte sich aber nervenstark und glücklich über die erfolgreiche Titelverteidigung.
Zuvor hatte Habenicht bei den deutschen Meisterschaften mit Platz 31 ihr bislang bestes Ergebnis erzielt, obwohl eine Benachteiligung bei der Waffenkontrolle eine bessere Platzierung verhinderte. Diese nationalen Titelkämpfe finden jährlich auf der Olympia-Schießanlage in München statt, wo über 6.000 Aktive in 35 Disziplinen antreten.kk