Die Fußball-Schiedsrichtergruppe Chiem, die für den erweiterten Landkreis Rosenheim zuständig ist, bietet die Schiedsrichterausbildung im Kompaktformat mit drei Präsenztagen am Wochenende vom Freitag, 27. Februar, bis Sonntag, 1. März, an. Die theoretische Prüfung ist für Montag, 2. März, um 18 Uhr angesetzt. In den Ausbildungstagen werden die wichtigsten Inhalte des Regelwerkes nach und nach erklärt und anhand von Videoszenen, als auch praktischen Beispielen veranschaulicht. Die Schiedsrichter-Anwärter werden im Hinblick auf möglichst zielführendes und effektives Selbststudium gecoacht und haben die praktische Möglichkeit, alle Fragen direkt und verständlich beantwortet zu bekommen. Weitere Informationen sind per E-Mail an Lehrwart Sebastian Busch unter sebi-busch@ web.de oder direkt bei Obmann Ronny Schmidt unter ronny.schmidt@outlook.com zu erfragen.
Vereine, die keine oder zu wenige aktive Schiedsrichter in ihren Reihen haben, sind speziell dazu aufgerufen, Kandidaten zu finden, die sich ausbilden lassen. Dies ist bereits ab zwölf Jahren möglich. Willkommen sind aber auch ältere Teilnehmer, Eltern von Jugendspielern, pausierende Trainer und Betreuer oder Spieler, die ihre Karriere beendet haben oder bald beenden werden.
Es finden im Vorfeld Infoveranstaltungen statt, die zur Beantwortung aller Fragen, Voraussetzungen und Anmeldemodalitäten dienen werden: Montag, 5. Januar, (19 Uhr) online via Microsoft Teams (ID: 9349502555131 / Passcode: Sp97Dj) oder am Montag, 2. Februar, (19 Uhr) im Gasthof Höhensteiger in Westerndorf St. Peter.re